Filmvorführung im Kinorama Unna

Im Vorfeld der 8. Nacht der Lichtkunst zeigt das Kulturbüro am Mittwoch, 2. Oktober 2025, um 19 Uhr den Dokumentarfilm „Tracing Light – Die Magie des Lichts“ im Kinorama Unna.

Unna – Der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Thomas Riedelsheimer („Rivers and Tides“„Touch the Sound“) begibt sich in seinem neuen Werk auf eine Spurensuche nach dem wohl bedeutendsten aller Naturphänomene: dem Licht. In faszinierenden Bildern und Begegnungen bringt er herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die mit Licht arbeiten.

Mit dabei sind unter anderem Daniele Faccio und seine Extreme Light Group an der Universität Glasgow, die Künstlerduos Semiconductor und Brunner/Ritz, das Team von Pascal Del’Haye am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts sowie die Landart-Künstlerin Julie Brook. Der Film geht Fragen nach wie: Was ist Licht als Material? Wie verhält es sich in seiner rätselhaften Doppelgestalt als Welle und Teilchen? Verändert sich Licht, wenn wir es sehen? Wie prägt unsere Wahrnehmung des Lichts unser Verständnis der Welt?

„Tracing Light – Die Magie des Lichts“ ist eine filmische Entdeckungsreise, die Wissenschaft, Kunst und Philosophie auf poetische Weise miteinander verknüpft.

xity.de
Nach oben scrollen