Unna – Neben den 50 vorhandenen Lichtkunstwerken im öffentlichen Raum, die den Hellweg von Ahlen bis Fröndenberg und von Lippstadt bis Unna mit Lichtkunst in Szene setzen, bereichert ein umfangreiches Programm die diesjährige „8. Nacht der Lichtkunst“.
Bereits am 23.10.2025 (Donnerstag) stellt Mischa Kuball ab 19.30 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr) in seinem Vortrag „Irritationen, Interventionen … Licht und andere Momente im öffentlichen Raum“ einige Projekte vor und erläutert, wie Licht als künstlerisches Mittel genutzt werden kann, um öffentliche Räume zu transformieren und gesellschaftliche Diskurse anzustoßen. Der Eintritt ist frei – aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich: hellweg-ein-lichtweg@gmx.de
Am 24.10.2025 (Freitag) startet um 18.30 Uhr in Unna eine Lichtreise in die Region: Die Lichtreisenden erkunden auf der abendlichen Tour die Lichtkunstwerke in Fröndenberg und Soest. Neben den dauerhaften Installationen, wie beispielsweise „Lightning blue“ von Tilman Küntzel und der „Brainwave“ von Jan van Munster rücken hier auch temporäre, speziell für die „8. Nacht der Lichtkunst“ angefertigte Arbeiten in den Fokus. Den Abschluss der Reise bildet ein Einblick in die aktuelle Wechselausstellung „Light-Land-Scapes“ des Zentrums für Internationale Lichtkunst.
Das Programm am 25.10.2025 (Samstag) richtet sich speziell an Familien mit Kindern von 6-12 Jahren, denn hier machen sich kleine und große Lichtkunstfans per Lichtreisebus auf den Weg nach Bönen und Bergkamen. Neben einem spannenden Einblick in das Zentrum für Internationale Lichtkunst erwartet die Teilnehmenden u. a. eine spektakuläre Feuershow sowie ein Kreativprogramm in Bönen und ein unterirdischer Flughafen in Bergkamen.
Als Abschluss der diesjährigen „Nacht der Lichtkunst“ wird mit „visual bassic – eine audiovisuelle Komposition“ am 26.10.2025 (Sonntag) um 18.00 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) ein besonderes Highlight präsentiert: Katrin Bethge und John Eckhardt schaffen hierbei audiovisuelle Situationen, in denen sie Komposition und selbstorganisierende Prozesse spielerisch in ein Gleichgewicht bringen. Unter Verwendung von lichtbrechenden Objekten, Flüssigkeiten und alltäglichen Materialien direkt auf der Oberfläche eines Overhead-Projektors lässt Katrin Bethge kosmische wie mikroskopische Räume aus Licht entstehen. John Eckhardts organische Musik für E-Bass und Live-Elektronik bildet spektrale Klangwelten, die von massiven Bässen durchpulst werden. Ohne Zuspiele und Samples entstehen dabei sämtliche Modulationen und Loops in Echtzeit.




