Rhein-Kreis Neuss – Dass hinter vielem ein Computerprogramm steckt, geschweige denn wie die Geräte oder Programme funktionieren, wissen die meisten allerdings nicht so richtig. Grundkenntnisse im Programmieren zu erlernen, ist daher besonders für Kinder wichtig. Diese helfen nicht nur, die digitale Umgebung besser zu verstehen, sondern eröffnen vielfältige Möglichkeiten, die Welt von morgen mitzugestalten.
Aus diesem Grund nimmt das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss besonders Kinder im Grundschulalter in den Fokus. Jetzt war eine Woche lang täglich eine dritte Klasse samt Lehrkräften im „Makerspace“ des Medienzentrums in Neuss-Holzheim zu Gast. Neben einer freundlichen Lernumgebung und aktuellster Technik erwartete die Schülerinnen und Schüler jeweils ein spannender Workshop zum Thema „Coding & Robotik“. Mit der Medienpädagogin Janina Wiegand überlegten die Klassen, wo einem im Alltag Computerprogramme begegnen und wo Roboter bereits Aufgaben von Menschen übernehmen.
Mit Hilfe von analogen Spielen erlebten die Schülerinnen und Schüler dann, was es eigentlich bedeutet, einen Computer zu programmieren. Außerdem meisterten sie erste Aufgaben mit Lernrobotern und programmierten am iPad. „In den Workshops lernten die Kinder spielerisch, was es bedeutet zu programmieren, und konnten das Gelernte direkt kreativ umsetzen“, so Johannes Feser, Referent für Medienbildung im Rhein-Kreis Neuss. „Ziel des Schnupperkurses war es aber nicht, 25 künftige Programmiererinnen und Programmierer auszubilden“, erläutert er. Es sei zunächst wichtig, junge Menschen an die digitale Bildung heranzuführen, um ein Grundverständnis zu schaffen. „Dadurch lernen die Kinder einerseits die digitale Welt zu verstehen und andererseits schon erste Fähigkeiten, um sie mitgestalten zu können“, hebt der Medienreferent hervor.
Sofia Sarigiannis, Lehrerin an der Nikolaus-Schule in Meerbusch-Osterath, nahm mit ihrer dritten Klasse am Schnupperkurs teil. „Nicht nur die Kinder haben heute Grundkenntnisse erlernt, auch wir Lehrkräfte konnten mit digitalen Werkzeugen experimentieren“, so die Pädagogin. „Ich nehme heute einige Projektideen für meinen eigenen Unterricht mit, um mit den Kindern spielerisch neue digitale Technologien kennenzulernen“, so Sarigiannis, die neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft auch Digitalisierungsbeauftragte ihrer Schule ist.
In der Woche vom 26. Februar bis zum 1. März 2024 findet die zweite Runde der Schnupperkurse mit fünf vierten Klassen statt. Die Plätze waren bereits sehr schnell ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage plant das Medienzentrum, das Angebot fortzuführen und im Lauf des Schuljahres weitere Seminare anzubieten.