Bundesfest 2025 in Mönchengladbach

Vom 19. bis 21. September 2025 wird in Mönchengladbach das Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften gefeiert.

Mönchengladbach – Schon am Freitag (19. September)beginnt das Festprogramm unter dem Leitspruch „Mönchengladbach – bunt wie das Leben! um 17:30  Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst im Münster St. Vitus. Um 19:00 Uhr ist dann Großer Zapfenstreich auf dem Platz vor dem Münster und um 20 Uhr geht es mit dem Altstadt Open Air und der Band „just:is“ auf dem Alten Markt weiter.

Am Samstag (20. September) beginnen um 09:00 Uhr die Schießwettbewerbe auf der Schießanlage am Schulzentrum Rheindahlen. Die neuen Majestäten werden dann um 16:30 Uhr auf der Bühne Alter Markt proklamiert. Ab 19:00 Uhr gibt es dann wieder Altstadt Open Air, diesmal mit der Remember Band auf dem Alten Markt. Schließlich laden die Schützen ab 20 Uhr zum Bundeskönigsball in die Kaiser-Friedrich-Halle.

Höhepunkt des Festes ist der große Festumzug mit erwarteten 15.000 Teilnehmenden am Sonntag, 21. September. Die Stadt Mönchengladbach weist noch einmal darauf hin, dass an diesem Tag die komplette Mönchengladbacher Innenstadt ab 6 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt ist. Anwohner und Gäste sollten sich frühzeitig auf Verkehrseinschränkungen einstellen.

Los geht es am Sonntag um 09:45 Uhr mit dem Einzug der Fahnen auf dem Gelände am Geroweiher. Um 10:00 Uhr gibt es hier die Festmesse, musikalisch begleitet vom Projektchor und vom Jugendsinfonieorchester der Stadt Mönchengladbach. Um 11:45 Uhr beginnt dann der Festzug mit 15.000 Schützen, begleitet von 40 Musikgruppen durch die Innenstadt (Start Geroweiher, Ziel Sonnenhausplatz)

Straßensperrungen am Sonntag in der Innenstadt

Die Sperrung für den motorisierten Individualverkehrs betrifft den Bereich Hittastraße, Speicker Straße, Fliethstraße, Rathenaustraße, Bismarckstraße, Regentenstraße, Viersener Straße (ab Sandradstraße), Aachener Straße (von Viersener Straße bis Barbarossastraße).
Zudem werden die Vitusstraße zwischen Luisenstraße und Fliethstraße sowie die Luisenstraße zwischen Vitusstraße und Turmstraße gesperrt, da hierüber der Linienverkehr umgeleitet wird. Der frühe Zeitpunkt der Sperrung ist notwendig, um die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen für den Festumzug, der nach einer Freiluftmesse am Geropark um 11:45 startet, rechtzeitig umsetzen zu können.

Halteverbote am Sonntag in der Innenstadt

Haltverbote werden entlang des Aufstellungsraums und der Zugstrecke eingerichtet. Das betrifft folgende Straßen: Hittastraße, Speicker Straße, Bleichstraße, Lüpertzender Straße, Bismarckstraße, Kaiserstraße, Viersener Straße (zwischen Kaiserstraße und Aachener Straße) und Aachener Straße (zwischen Viersener Straße und Sandradstraße). Halteverbote gelten außerdem auf der Umleitungsstrecke für den Linienverkehr.

Die Haltverbote gelten am Sonntag, 21. September ab 6 Uhr. Fahrzeuge, die an den genannten Straßen im Halteverbot stehen, werden ab diesem Zeitpunkt abgeschleppt.

Hinweise für Anwohner

Wegen der umfangreichen Straßensperrungen in der Innenstadt können die Anwohner den gesperrten Bereich am Sonntag, 21. September, nach 10 Uhr nicht mehr mit dem Fahrzeug verlassen. Wer am Sonntag eine Fahrt mit dem Auto plant, sollte sein Fahrzeug also frühzeitig, am besten bereits am Samstagabend, außerhalb des gesperrten Bereichs parken. Möglichkeiten bieten sich zum Beispiel auf Parkplätzen in Nähe der Kaiser-Friedrich-Halle oder auf den Parkplätzen am Sittardplatz.

xity.de
Nach oben scrollen