Lüdenscheid – Viele Dienstleistungen und Anträge können nun über das Portal auf der Notfall-Homepage der Stadt Lüdenscheid rathaus-luedenscheid.de aufgerufen werden. Damit muss man nun für eine ganze Reihe von Dienstleistungen nicht mehr persönlich im Rathaus vorsprechen.
So können beispielsweise bequem Dokumente wie Geburtsurkunden, Heirats- oder Sterbeurkunde beim Standesamt anfordert werden. Auch die steuerliche An- oder Abmeldung von Hunden ist möglich, genauso wie die Anmeldung zum Musikunterricht in der städtischen Musikschule. Darüber hinaus können Bürgerinnen und Bürger einfach eine Anfrage an die Stadtverwaltung stellen. Zudem unterstützt das Serviceportal mit Verlinkungen zu Dienstleistungen anderer Behörden und Einrichtungen dabei, die richtigen Stellen für das jeweilige Anliegen zu finden.
Seit dem Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT Ende Oktober 2023 waren viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung nicht verfügbar. Seit Anfang des Jahres werden Schritt für Schritt weitere Services freigeschaltet, so dass in vielen Bereichen wieder ein normaler Betrieb möglich ist. Weiterhin offline ist die städtische Webseite luedenscheid.de. Bis diese wieder verfügbar ist, stellt die Stadtverwaltung nun immer mehr Infos und Dienstleistungen über die Notfall-Homepage zur Verfügung. Aufrufbar sind neben dem Online-Serviceportal zum Beispiel alle Infos zu den Angeboten des Bürgeramtes sowie dessen Online-Terminvergabe, Infos des Standesamtes, aktuelle Infos zur Europawahl, zu Rat und Ausschüssen und vieles mehr.