Lippstadt – Zahlreiche Veranstaltungen laden zum Informieren, Mitmachen und Ausprobieren ein. Die Klimawoche 2026 wird erstmals gemeinsam von den Städten Lippstadt und Soest sowie der Sparkasse Hellweg-Lippe veranstaltet. Das Programm reicht von Radtouren und Workshops über Vorträge und Betriebsbesichtigungen bis hin zu einem Klimakneipenquiz, einem Theaterabend und Angeboten für Jugendliche. „Mit der Klimawoche wollen wir gemeinsam zeigen, dass das Thema Klima in unserer Region lebendig, kreativ und verbindend sein kann. Es geht darum, neue Aufmerksamkeit zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und zum Mitmachen zu motivieren“, erklären Maren Stratmann vom Fachdienst Stadtplanung und Umweltschutz der Stadt Lippstadt und Carlotta Bauer aus der AG Klima der Stadt Soest.
Zum Auftakt am Sonntag, 13. September, führt eine gemeinsame begleitete Radtour von Lippstadt und Soest zum Düsser Bauernmarkt nach Bad Sassendorf-Ostinghausen. Die rund 15 Kilometer lange, familienfreundliche Tour startet um 13 Uhr am Jahnplatz. Am Haus Düsse besteht Gelegenheit zum Austausch und zum Besuch des Bauernmarktes. Um 15.30 Uhr wird eine geführte Rück- beziehungsweise Weiterfahrt in die beiden Städte angeboten, sie kann aber individuell später erfolgen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Um eine Anmeldung über www.ideenstadt.de wird gebeten.
Am Montag, 14. September, bietet das Architektenbüro BLA aus Lippstadt gemeinsam mit der Sparkasse Hellweg-Lippe von 14 bis 17 Uhr bei einer Baustellenbegehung an der Sparkassenfiliale in Bad Sassendorf Einblicke in die energetische Sanierung. Fachkundige Führungen und beteiligte Handwerksbetriebe zeigen, wie nachhaltiges Bauen praktisch umgesetzt wird. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 18 Uhr lädt die VHS Lippstadt zum Kochkurs „Wie schmeckt Klimaschutz?“ ein. Saisonalität, Regionalität, ökologischer Anbau und pflanzliche Proteine stehen dabei im Mittelpunkt. Gemeinsam wird gekocht, probiert und über eine alltagstaugliche und klimabewusste Ernährung gesprochen. Anmeldung über die VHS Lippstadt.
Am Dienstag, 15. September, spricht der Meeresbiologe und Klimafolgenforscher Dr. Udo Engelhardt um 19 Uhr im Rathaussaal Lippstadt zum Thema „Die Klima- und Naturkrise 2026-2027 – Vom Mut der Mehrheit“. Der kostenlose Vortrag beleuchtet aktuelle Entwicklungen und globale Zusammenhänge von Klima, Natur und menschlichem Handeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Mittwoch, 16. September, steht um 15.30 Uhr ein Wandelgang zur Klimakrise entlang der Lippe auf dem Programm. Johanna Brühl vom Klimanetzwerk Lippstadt startet mit den Teilnehmenden an der Mensa des Ostendorfgymnasiums, Mühlenweg 23. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze ist auf 20 begrenzt. Anmeldung über das Klimanetzwerk Lippstadt.
Um 19 Uhr wird es im Tivoli Lippstadt unterhaltsam: Bürgermeister Alexander Tschense moderiert das Klimakneipenquiz, bei dem Teams ihr Wissen rund um Klima und Nachhaltigkeit unter Beweis stellen können. Eine Anmeldung der Teams ist über www.ideenstadt.de möglich. Auch in Soest findet ein entsprechendes Quiz statt.
Am Donnerstag, 17. September, informieren die Wirtschaftsförderung Lippstadt und die Sparkasse Hellweg-Lippe um 18 Uhr im Cartec Lippstadt, Erwitter Straße 105, über „Finanzierung unter Beachtung der ESG-Kriterien“. Marc Ignee und Torsten Morfeld erläutern zentrale Aspekte und deren Bedeutung für Finanzierungsfragen. Anmeldung unter olk@wfl-lippstadt.de.
Ebenfalls um 18 Uhr öffnet das Klinikum Lippstadt, Wiedenbrücker Straße 23, seine Türen. Vorträge und eine Führung durch die Technikzentrale zeigen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit sowie die Bedeutung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Krankenhaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Am Freitag, 18. September, und Samstag, 19. September, findet jeweils von 9 bis 13 Uhr in der südlichen Schützenhalle Lippstadt, Im Weihewinkel 15, der Ausbildungsmarkt Hellweg statt. Unter dem Motto „Handwerker. Klimaschützer von Beruf“ können Jugendliche handwerkliche Berufe im Umfeld von Energiewende, Klimaanpassung und Sanierung kennenlernen. Auf einem Bildungsdachstuhl können sie unter Anleitung eines erfahrenen Dachdeckers sogar selbst Hand anlegen.
Ebenfalls am 18. und 19. September beteiligt sich die Klimawoche am World Cleanup Day 2026. Bürgerinnen und Bürger können sich in Gruppen zum gemeinsamen Müllsammeln anmelden. Die Anmeldung erfolgt über www.ideenstadt.de.
Am Freitag, 18. September, lädt die Fairtrade-Town-Gruppe um 18 Uhr in die Brüderkirche, Johannes-Westermann-Platz 4, ein. Schauspieler Peter Trabner präsentiert dort das Theaterstück „Das Leben des Diogenes. Alles für die Tonne“, eine pointierte Auseinandersetzung mit Konsum, Überfluss und Wegwerfgesellschaft. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Zum Abschluss am Samstag, 19. September, lädt die Lönne Umweltdienste GmbH von 11 bis 13 Uhr am Standort Bertramstraße 9 zur Betriebsbesichtigung „Abfall als Rohstoff“ ein. Dabei erhalten Interessierte Einblicke in die Behandlungsprozesse der Biogasanlage. Das entstehende Biogas wird zur Strom- und Wärmeproduktion genutzt. Anmeldung über www.ideenstadt.de.
Um 11.30 Uhr startet zudem die PV- und Wärmepumpenradtour der Energiegruppe des Klimabündnisses/Klimanetzwerks durch Lippstadt. An verschiedenen Gebäuden wird gezeigt, welche Möglichkeiten die Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bietet. Anmeldung über www.ideenstadt.de.
Auch über die einzelnen Veranstaltungen hinaus gibt es während der gesamten Woche Angebote: Die Thomas-Valentin-Stadtbücherei stellt Bücher und weitere Medien zu Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt.
Die Verbraucherzentrale NRW bietet ergänzend Online-Veranstaltungen zu Klimafolgenanpassung und Vorsorge an: am 14. September „Regenwasser sinnvoll nutzen“ (12–12.30 Uhr), am 15. September „Spitze bei Hitze: Das hitzerobuste Haus“ (18–19.30 Uhr), am 16. September „Von Grau zu Grün – Was Entsiegelung rund ums Haus bringt“ (17–18.30 Uhr), am 17. September „Dachbegrünung – Für ein besseres Klima am eigenen Haus“ (17–18 Uhr) und am 18. September „Schutz vor Starkregen – was Sie tun können“ (12–12.30 Uhr).




