Lippstadt – Dem deutsch-türkischen Schauspieler Haydar Zorlu gelingt das kaum Glaubliche – er zerlegt den Text, übernimmt alle Rollen, improvisiert, reduziert und verfremdet, und doch zweifelt kein Zuschauer am Sinn und Ernst dieses faustischen Kaleidoskops. Über achthundertmal hat Zorlu sein Faust-Solo weltweit präsentiert, keine Aufführung glich der anderen, und auch in Lippstadt darf man sich am Sonntag, 21.9. um 19 Uhr im Stadttheater auf improvisatorische Überraschungen und spontane Mitspieler freuen.
Haydar Zorlu, in der Türkei geboren, lebte vom 1979 bis 2011 in Köln, studierte Jura, Germanistik, Romanistik, Pädagogik und Politikwissenschaften an der Universität zu Köln und absolvierte eine Schauspielausbildung beim Bob McAndrew Studio N.Y. Nach etlichen Film- und Fernsehproduktionen wie Tatort, Küstenwache, Verschollen etc. spielte Zorlu von 2006 bis 2011 eines der Hauptrollen in der beliebten österreichischen Serie „Oben Ohne“ unter der Regie von Reinhard Schwabenitzky.
Seit 2009 spielt Zorlu sein Faust-Solo, abwechselnd in deutscher und in türkischer Sprache, erfolgreich in Istanbul. Seit 2019 leitet Zorlu das türkisch-deutsche Theater Sahne Sirince in Ephesus / Izmir. Im Programm sind Stücke wie FAUST, DON JUAN, HIKMET`s NationalEpos und HERADAM (Jedermann).




