Kreis Viersen – Der Lehrgang hatte bereits im vergangenen Jahr beim Notfallbildungszentrum Eifel-Rur (NOBIZ) begonnen und nun seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. Gemeinsam mit Ralf Arenz, Ausbildungsbeauftragter der Leitstelle, hat Kristina Mohr vom Notfallbildungszentrum Eifel-Rur (NOBIZ) die Urkunden an die frisch geprüften Disponenten Andre Bannert, Pascal Grütz und Michel Pesch in der Kreisleitstelle überreicht.
„Den drei Absolventen möchte ich herzlich zu diesem Erfolg gratulieren,“ so Ralf Arenz. „Mit dem Abschluss der Prüfung haben sie gezeigt, dass sie in herausfordernden Momenten einen kühlen Kopf bewahren können. Umso schöner ist es, dass sie ein Teil unseres Teams in der Kreisleitstelle Viersen sind.“
Die Tätigkeit als Disponent erfordert neben fachlicher Kompetenz vor allem Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsstärke und ein hohes Maß an Empathie, da sie oftmals die erste Anlaufstelle für Menschen in Not sind und schnell und gezielt Hilfe organisieren.




