Kreis Steinfurt – Auch im Kreis Steinfurt öffnen zahlreiche historische Anwesen ihre Tore und bieten Besucherinnen und Besuchern ein abwechslungsreiches Programm aus Kultur, Musik, Geschichte und Familienangeboten. Viele der teilnehmenden Anwesen sind sonst nur eingeschränkt zugänglich und öffnen exklusiv zum Schlösser- und Burgentag ihre Tore.
Mit einem echten Highlight feiert das Falkenhof Museum in Rheine den diesjährigen Schlösser- und Burgentag in Kooperation mit der Musikhochschule Münster: Auf dem Steinway Flügel im Morriensaal spielt Ju Kung Lim Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Der zweite Teil des Konzerts wird im Kloster Bentlage aufgeführt. Dort widmet sich der Pianist Gavin Liang May auf dem historischen Knake-Flügel bekannten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Für alle Interessierten wird ein geführter Spaziergang von einem Ort zum anderen angeboten.
Rund um das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel-Riesenbeck lädt die Berliner Künstlerin und Kunst-Stipendiatin Alisa Tretau zu einer außergewöhnlichen Radtour ein: Die Route führt vom Ibbenbürener Aasee den Fluss entlang und ermöglicht den Teilnehmenden, das vertraute Gewässer akustisch neu zu entdecken. Die Tour endet am DA Kunsthaus. Dort gibt Tretau eine erste Kostprobe ihrer modernen Märchen zu den Fließgewässern im Kreis Steinfurt. Wer möchte, kann dabei sein selbst mitgebrachtes Picknick in der idyllischen Atmosphäre des Klosterparks genießen.
Spannende Einblicke in die Geschichte eines münsterländischen Ritterguts bietet das Haus Vortlage in Lengerich. In einer Führung durch das Anwesen vermittelt die Eigentümerin des rund 800 Jahre alten Ritterguts Wissenswertes über die Entwicklung und wechselvolle Geschichte des Hauses.




