Borken – Damit stehen zusätzlich über 250 hochmoderne Parkplätze in zentraler Innenstadtlage zur Verfügung. Zudem wird aktuell ein modernes Parkleitsystem installiert, damit der Parksuchverkehr in der Innenstadt reduziert wird. Diese hohen Investitionen werden zu einem Teil durch die neue Parkgebühren aufgefangen. Nachdem diese seit fast 30 Jahren nicht angepasst wurden, beschloss der Rat der Stadt Borken im Dezember 2024 die neuen Regelungen für das Parken im öffentlichen Raum. Ab diesen Freitag, 2. Mai 2025, tritt die Neuregelung nun in Kraft.
Konkret werden die Parkgebühren von bislang 0,50 Euro auf 0,90 Euro pro Stunde angehoben. Gleichzeitig wird die zeitliche Gültigkeit der Parkgebührenpflicht erweitert: Künftig müssen Autofahrerinnen und Autofahrer montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr ein Parkticket lösen. Samstags und sonntags bleibt das Parken weiterhin gebührenfrei. Darüber hinaus wird die Parkgebührenpflicht auf weitere Bereiche ausgeweitet. So ist künftig auch im Neutorviertel sowie auf dem Parkplatz am Butenwall in Höhe der Feuer- und Rettungswache ein Parkschein erforderlich.
Die Stadt Borken bittet alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher, sich rechtzeitig mit den neuen Regelungen vertraut zu machen. Eine Übersicht der öffentlichen Parkplätze in der Innenstadt hat die Stadtverwaltung auf einer digitalen Karte unter borken.de/parken zusammengefasst.