Kreis Borken – Darauf weist jetzt Landrat Dr. Kai Zwicker hin. Dabei werden zum einen die Fahrgäste gezählt. Zum anderen werden sie nach Fahrtwegen („Wo sind der Ein- und der Ausstieg?“), Art des Tickets und Fahrtzweck gefragt. Wichtig dabei: Es werden ausdrücklich keine persönlichen Daten erbeten. Die Ergebnisse der Fahrgasterhebung sollen dem Kreis dann bei der künftigen Gestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs mit als Datengrundlage dienen. Die Teilnahme an der Befragung ist folglich eine große Hilfe für die Planer. Der Landrat dankt daher bereits jetzt allen Beteiligten für deren Mitwirkung.
Durchgeführt werden die Erhebungen im Auftrag des Kreises Borken durch das Unternehmen „Qualität im Verkehr – Heinbockel & Bopp GmbH“. Dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut erkennbar ausgestattet mit einer gelben Warnweste, grünem Klemmbrett und einem personalisierten Erheberausweis.
Übrigens: Wer selbst Zeit und Lust hat, die Fahrgasterhebung als Zählpersonal zu unterstützen, kann sich noch unter borken@qualitaet-im-verkehr.de direkt an das Unternehmen wenden.