Wettbewerb um Krefelder Weihnachtsmarkttasse entscheiden

Die Abstimmung über die Krefelder Weihnachtsmarkttasse 2025 hat die Studentin Monika Kizior gewonnen.

Krefeld – Ihr Modell „Weihnachtshelden vom Krähenfeld“ überzeugte die meisten der rund 1.500 Teilnehmenden. Krefelderinnen und Krefelder konnten erstmals an dem Wettbewerb via Instagram und per Abstimmungskarte über drei Vorschläge entscheiden – in den Vorjahren kürte eine Fachjury den Sieger. Studentinnen der Hochschule Niederrhein aus dem Kurs von Design-Professorin Lisa Freyschmidt und Fachlehrer Knut Michalk setzten unter dem Motto „Story in a Cup“ ihre Ideen einer Weihnachtsgeschichte in individuellen Prototypen um und stellten ihre Entwürfe zur Wahl. Die Gewinner-Tasse kann im Dezember bei „Made in Krefeld Special“ auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden.

Krähe hilft dem Weihnachtsmann

Monika Kizior studiert seit September 2023 Produkt- und Objektdesign an der Hochschule Niederrhein. Sie stellt mit ihrem Tassen-Design einen starken Krefeld-Bezug her. „Ich kam ziemlich schnell auf die Krähe. Dann habe ich eine kleine Geschichte geschrieben über die Krefelder Weihnachtskrähe, die dem Weihnachtsmann hilft, die Geschenke zu verteilen“, sagt Kizior. Ihre Darstellung auf der Tasse berichtet von den „Weihnachtshelden vom Krähenfeld“. Die namensgebenden Krefelder Vögel helfen darin dem Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke. Auf dem kleinen Gefäß sind in einer umlaufenden Reliefstruktur neben einer Winterlandschaft auch Krefelder Sehenswürdigkeiten abgebildet. „Ich bin schnell darauf gekommen, eine Reliefierung zu benutzen. Das Muster steht also ein bisschen ab aus der Tasse. Damit habe ich vor, die Geschichte bildlich darzustellen, und am Ende möchte ich eine ziemlich einfache Form verwenden, damit der Fokus auf dem Relief liegt“, erläutert Kizior. Die Studentin verzichtete dabei auf einen Henkel, hat jedoch darauf geachtet, dass die Tasse gut in der Hand liegt und die Finger wärmt.

Die Wahl fiel vielen Teilnehmenden der Abstimmung teils sehr schwer: Immer wieder wurden die Kreativität und die Liebe zu den besonderen Details bei allen Entwürfen betont, durch die sich alle drei Tassen auszeichnen. „Es ist schön zu sehen, wie engagiert und neugierig auf den Entstehungsprozess die Krefelderinnen und Krefelder sich bei sommerlichen Temperaturen mit den Entwürfen der Designerinnen auseinandergesetzt haben und sich in wohlige, weihnachtliche Stimmung versetzen haben lassen“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. In Videobeiträgen und bei der Werkschau in der Hochschule Niederrhein wurden die Tassenmodelle und deren Entstehung vorab der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Organisatoren des Pilotprojekts beim Stadtmarketing haben zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten – zu dem neuen Prozess an sich und zu den Entwürfen. Die Mitmachenden wissen zu schätzen, dass die Tasse nicht im Verborgenen per Jury-Entscheid, sondern durch die Krefelderinnen und Krefelder ausgesucht wurde.

xity.de
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