Über 1.200 Besucher beim Play-It-Tag in Krefeld

Zum Play-It-Tag kamen über 1.200 Besucherinnen und Besucher in die Mediothek Krefeld. Das erfolgreiche und kostenfreie Event feierte sein zehnjähriges Jubiläum.

Krefeld – Der größte analoge, digitale und sportliche Spieletag in Krefeld bot auf allen Ebenen des Hauses am Theaterplatz ein abwechslungsreiches Programm. Zahlreiche Familien und Freundeskreise nutzten den vom Team der Mediothek organisierten Play-It-Tag, um neue Brett- und Kartenspiele kennenzulernen und auszuprobieren. Der Zauberer „Herr Freund“ begeisterte kleine und große Gäste mit seinen magischen Tricks. Für die Kleinsten gab es Spiele sowie ein Bällebad in der Kinderbibliothek.

Die Maskottchen in Lebensgröße der Krefeld Pinguine und Ravens, des KFC Uerdingen, der DJK Olympia Fischeln und Ben Buch, das Maskottchen der Mediothek, waren das Selfie-Motiv für Kinder und Jugendliche. Ein Höhepunkt des Tages war das Football-Training der Krefeld Ravens im Atrium. Dort konnten Besucherinnen und Besucher bei einigen Übungen der Spieler der zweiten FootballBundesliga auch mitmachen. Wer sich zwischendurch mal ausruhen wollte, konnte im Café der Freunde und Förderer der Mediothek Kaffee und Kuchen im Clubleseraum genießen.

Die „Lust aufs Spielen“ stand beim Play-It-Tag von Beginn an im Mittelpunkt. Die Zielgruppe waren damals wie heute Kinder, Jugendliche und Familien. Die Veranstaltung lockt seit 2014 alljährlich Hunderte Menschen in die Mediothek. Die Premiere 2014 war durchgängig gut besucht, hieß es in der damaligen Berichterstattung: „Das große Angebot an kostenlosen Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen in allen Etagen der Mediothek und auf dem Theaterplatz führte auch zahlreiche ‚Neue‘ ins Haus. Viele zeigten sich überrascht über Umfang und Vielfalt der Medien, die dort zur Verfügung stehen. Manche waren so begeistert, dass sie sich spontan einen ‚Leserausweis‘ ausstellen ließen, um die Mediothek und ihre Möglichkeiten im Laufe des Jahres intensiver zu erproben.“

xity.de
Nach oben scrollen