Krefeld – Fünf Tage lang stellen deshalb ab 20. September junge Designer ihre Kreationen in 20 Baucontainern in der Innenstadt vor. Die „Krefelder Laufmasche” findet ihren Höhepunkt mit dem Mode- und Shopping-Wochenende „Krefeld Pur” am 23. und 24. September. Markt- und Königstraße werden zu einem 120 Meter langen Laufsteg in L-Form, auf dem rund 40 Models aktuelle Mode präsentieren. Am Samstag, 23. September, um 18.30 Uhr verleiht Oberbürgermeister Frank Meyer den traditionellen Preis „Goldene Seidenschleife” an den besten jungen Designer. Das Krefelder Stadtmarketing und die Händler der Werbegemeinschaft organisieren das Event Hand in Hand.
120-Meter-Catwalk
„Wir stehen alle hinter dieser Veranstaltung”, erklärt Christoph Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Es war eine Herausforderung, so viele Akteure unter einem Dach zusammenzubringen, aber in guter Zusammenarbeit mit der Stadt ist uns das gelungen.” Tatsächlich werden bei „Krefeld pur” ein Wochenende lang große Teile der Innenstadt mit dem Thema Mode bespielt. Auf dem Dionysiusplatz, dem Joseph-Beuys-Platz, dem Evangelischen Kirchplatz, dem Neumarkt und am Behnisch-Haus finden sich bereits am Mittwoch, 20. September, die Container der Designer und laden dazu ein, sich aktuelle Kreationen anzusehen oder einfach ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus beteiligen sich zwölf Modehäuser aus der Innenstadt an „Krefeld pur” und zeigen ihre Herbst-Winter-Kollektionen. Auf dem 120-Meter-Catwalk finden am Samstag und Sonntag jeweils um 13, 14, 16 und 17 Uhr Modenschauen statt. 300 Stühle werden entlang des Laufstegs aufgestellt, damit Besucher die Präsentation in Ruhe genießen können. Neben zwölf professionellen Models wurde auch fast 30 lokale Models ausgewählt, um die Kollektionen in Szene zu setzen.
Jungen Designern eine Bühne geben
Neben aktuellen Trends soll gerade die „Krefelder Laufmasche” auch Blicke in die Zukunft der Mode ermöglichen. „Wir möchten jungen Designern eine Bühne geben, die gerade am Anfang ihrer Karriere in Modeunternehmen oder als Selbständige stehen” sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings. „Sie alle haben Ideen, wie Mode künftig aussehen könnte, und häufig spielt der Nachhaltigkeitsgedanke bei ihnen eine große Rolle. Dafür gibt es in Krefeld nach unserer Erfahrung ein sehr interessiertes Publikum.” Wie Claire Neidhardt betont, habe die Jury schon bei der Vorauswahl Schwierigkeiten gehabt, überhaupt Bewerber auszusortieren: „Das ist ein ganz starkes Teilnehmerfeld.” Entsprechend hart wird wohl auch der Wettstreit um die begehrte „Goldene Seidenschleife”. Der Modepreis hat in Krefeld eine lange Tradition und wurde in früheren Jahrzehnten schon an Modeschöpfer wie Pierre Cardin, Wolfgang Joop oder Karl Lagerfeld verliehen.
Umfangreiches Rahmenprogramm
Das Stadtmarketing hat zudem rund um das Thema Mode ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Im Café „K+” im Kaiser-Wilhelm-Museum können Besucher von Freitag bis Sonntag (12 bis 18 Uhr) das Spinnen am Spinnrad live miterleben, Haspeln und Weben stehen im Haus der Seidenkultur (Samstag, 12 bis 17 Uhr) im Fokus. Am Samstag, 12 bis 18 Uhr diskutieren Experten für Mode und Nachhaltigkeit auf der Wanderbühne an der Dionysiuskirche über künftige Trends. In der Shedhalle der Samtweberei wird am Samstag von 12 bis 20 Uhr Vintage-Mode zum Kilopreis vom führenden Anbieter „Vinokilo” verkauft. Ein kleiner Streetwear-Markt auf dem Dionysiusplatz rundet am Sonntag, 12 bis 18 Uhr, das Angebot ab.
Rahmenprogramm der Werbegemeinschaft
Im Rahmenprogramm der Werbegemeinschaft stehen über das Wochenende unter anderem Themen wie Sport, Tanz und Autos im Fokus. So gibt das aktuelle Team des KEV am Samstag, 14.30 Uhr, eine Autogrammstunde am Schwanenbrunnen. Das Studio 232 und die City Dance School zeigen Tanzshows an der Rheinstraße und am Schwanenmarkt. Der wohl bekannteste Schrotthändler Deutschlands, Manni Ludolf, zeigt am Sonntag ab 14.15 Uhr eine Live-Painting-Show und gibt Autogramme. Auf der Königstraße und der Oberen Marktstraße präsentieren vier Krefelder Autohändler aktuelle Modelle. Wer im Schwanenmarkt einen dort aufgestellten Tresor „knackt”, kann als Gewinn 20.000 Euro mit nach Hause nehmen. Ein Höhepunkt soll laut Christoph Borgmann auch wieder die beliebte „Perlipop-Party” werden: Unter der Glaskuppel von Delikatessen Franken wird am Samstag bereits ab 15 Uhr gefeiert, später steigt dort dann die „After-Show-Party” nach der Verleihung der „Goldenen Seidenschleife”.