Stadt Krefeld lädt zur Bürger-Solarberatung

Die Stadt Krefeld lädt am Donnerstag, 29. Januar 2026, zum nächstem Infoabend für Bürger-Solarberatung ein.

Krefeld – Immer mehr Bürgerinnen und Bürger möchten mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach aktiv zur Energiewende beitragen. Dabei tauchen jedoch häufig auch Fragen auf: Lohnt sich eine Anlage für mein Haus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Und wie plane ich den nächsten Schritt? Die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Stadtverwaltung hat ein neues Format erarbeitet, dass in Krefeld bald Anwendung finden soll: die Bürger-Solarberatung. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich Interessierte beim Thema Solarenergie beraten wollen. Wer eine PV-Anlage auf dem Dach hat, der kennt schon jetzt die interessierten Fragen von Nachbarinnen und Nachbarn zur Anlage. In einer mehrteiligen Seminarreihe wird das Wissen erworben, um andere interessierte Hauseigentümer koordiniert beraten zu können – unabhängig, kostenlos und auf Augenhöhe. „Mit der Bürger-Solarberatung möchten wir das Wissen über Photovoltaik in die Stadtgesellschaft tragen und eventuell noch bestehende Hürden beim Umstieg auf erneuerbare Energien abbauen“ sagt die zuständige Beigeordnete Sabine Lauxen.

Nächste Infoveranstaltung läuft online am 29. Januar

Wer sich vorstellen kann, Teil einer lokalen Bürger-Solarberatungs-Gruppe zu werden, für den bietet die Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit am Donnerstag, 29. Januar, von 18.30 bis 21 Uhr eine weitere Online-Infoveranstaltung an. Sie vermittelt einen ersten Überblick über die weiteren Schulungsinhalte und das ehrenamtliche Engagement. Nach einer kurzen Kennenlernphase beginnt um 19 Uhr eine gemeinsame Präsentation mit anschließender Fragerunde. Interessierte können sich per E-Mail an klimaschutz-nachhaltigkeit@krefeld.de ganz unverbindlich zu einer der beiden Infoveranstaltungen anmelden. Die Anmeldung zur Schulung erfolgt erst im Anschluss.
Die anschließende Schulung wird von der Stadt Krefeld finanziert und vom gemeinnützigen Verein MetropolSolar durchgeführt. Sie umfasst vier aufeinander aufbauende Online-Workshops jeweils an einem Samstag. Am 28. Februar geht es um eine Einführung und den Gesamtüberblick, am 7. März um Beratungsgespräche, am 14. März um Berechnungen und Ertragsprognosen, am 21. März um den Aufbau und die Organisation lokaler Gruppen. Ziel ist es, lokale Teams zu bilden, die sich eigenständig organisieren und in ihrer Nachbarschaft zur Energiewende beitragen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Spätere Solarberatung wird sich an Eigentümer richten

Die Bürger-Solarberatung ist ein niederschwelliges Angebot, das andere Energieberatungen ergänzt. Das Format richtet sich später an Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- bis Zweifamilienhäusern, die sich über Photovoltaik informieren möchten. Eine berufliche Tätigkeit oder enge Verbindung zu einem Solarunternehmen schließt die Teilnahme an der Schulung allerdings aus.

xity.de
Nach oben scrollen