Podiumsdiskussion in der Mediothek Krefeld

In der Mediothek Krefeld findet am Donnerstag, 27. August 2026, um 19:00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Auftakt des 47. Folklorefestivals Krefeld statt.

Krefeld – Fünf Expertinnen sprechen über „Tonangeben – Frauen in der Kultur am Niederrhein“. Sie diskutieren über Erfolge, Hürden und Visionen – über den Unterschied zwischen institutioneller und freier Kulturszene und darüber, was es braucht, damit weibliche Stimmen gehört werden. Auf dem Podium sind Dr. Katharine Leiska, Kulturbeauftragte der Stadt Krefeld, Heike Hinsen, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Krefeld, Schauspielerin Christina Wouters, Musikmanagerin Dr. Silke Zimmermann und Laura Heyer, Künstlerin, Kulturpädagogin und Kulturaktivistin. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Teilnehmerinnen ins Gespräch zu kommen. Die Mediothek Krefeld lädt gemeinsam mit der Initiative Folklorefest Krefeld zu der Veranstaltung ein. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist möglich unter www.folklorefest.de/news.

Beim Folklorefest in Krefeld am Freitag, 28. und Samstag, 29. August, treten internationale Bands und Musiker rund um den Platz An der Alten Kirche auf. Die organisierende Initiative Folklorefest rechnet mit bis zu 12.000 Besucherinnen und Besuchern beim ältesten und größten „Umsonst-und-draußen-Festival“ in Deutschland. Oberbürgermeister Frank Meyer ist Schirmherr der Veranstaltung, die traditionell am letzten Wochenende der Sommerferien stattfindet. Das 47. Folklorefest widmet sich an seinem Thementag am 28. August den Frauen, unter anderem mit dem Diskussionsabend in der Mediothek Krefeld. Musikalische Höhepunkte sind die Auftritte der Bands Las Karamba sowie Hannah Juanita und The Hardliners. Die Stadt Krefeld unterstützt das Folklorefest finanziell.

xity.de
Nach oben scrollen