Krefeld – Die Mediothek Krefeld hat ein neues Angebot: die Geschichtenkoffer. „Die Leseförderung ist ein absoluter Baustein der Mediothek“, betont Lisa Beutelspacher, Leiterin der Kinderbibliothek. Mit den Inhalten der Geschichtenkoffer soll das Vorlesen vielfältiger sowie ansprechender gestaltet werden. „Die Kinder sollen die Geschichten mit allen Sinnen erleben, um Literatur spielerisch und interaktiv zu erleben“, so Beutelspacher. Momentan gibt es sechs Koffer, 19 Koffer sind zunächst vorgesehen – einen für jeden der 19 Krefelder Stadtteile. Die Kofferinhalte widmen sich stets einem Thema, darunter Kinderbuchklassiker wie der Grüffelo und die Raupe Nimmersatt.
Emotionale Bindung zu Büchern
Jeder der Geschichtenkoffer enthält alles, was kleine Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt der Geschichten eintauchen lässt. Neben dem Buch selbst finden sich ein Kamishibai-Rahmen samt passender Bildkarten (vergleichbar einem kleinen Theater), pädagogisches Begleitmaterial sowie Handpuppen oder andere thematisch passende Accessoires. „Viele Kinder bekommen leider zu Hause nicht so viel vorgelesen“, sagt Beutelspacher. Vorlesen fördere deshalb nicht nur die Sprachentwicklung und das Textverständnis, sondern stärke auch die soziale Kompetenz und die emotionale Bindung zu Büchern. Deswegen sei die ehrenamtliche Arbeit der aktuell 49 Vorlesepaten in den Kitas so wichtig. Sie besuchen einmal pro Woche eine Einrichtung. „Das ist eine großartige und wertvolle Arbeit außerhalb der Mediothek“, würdigt Peter Lengwenings, Vorsitzender der Freunde und Förderer der Mediothek Krefeld, das ehrenamtliche Engagement.
Finanzierung und Ausblick
Das Projekt wurde durch die Unterstützung der Freunde und Förderer der Mediothek ermöglicht. So wurde eine Stiftung für das Vorhaben begeistert, die 6000 Euro für das Koffer-Projekt anonym spendete. Bis zum Jahresende werden die übrigen Koffer bestückt. Die Zahl 19 soll jedoch nicht das Ende sein: bei fast 50 Vorlesepaten und einer Leihdauer von jeweils vier Wochen wären weitere Geschichtenkoffer wünschenswert. „Dafür benötigen wir noch Sponsoren“, so Lengwenings. „Ideen für neue Inhalte gibt es genug“, fügt Beutelspacher hinzu. Informationen über die Mediothek Krefeld und ein Link zu den Freunden und Förderern stehen unter www.mediothek-krefeld.de.




