Krefelder Solar-Beratung von Bürgern für Bürger startet

Ab Juli 2026 startet in Krefeld die ehrenamtliche, kostenfreie und unabhängige Bürger-Solar-Beratung.

Krefeld – Das von der Stadt Krefeld initiierte, aber kommunenunabhängige Angebot richtet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien – zum Beispiel Ein- und Zweifamilienhäusern –, die eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach installieren wollen und sich dafür eine neutrale Erstberatung wünschen. Sie können sich ab sofort per E-Mail krefeld@buergersolarberatung.de für eine Beratung anmelden.

Für immer mehr Bürgerinnen und Bürger ist eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach eine Möglichkeit, die Energiewende aktiv mitzugestalten und gleichzeitig Geld zu sparen, indem sie einen Teil ihres Strombedarfs selbst decken. Viele Interessierte sind jedoch unsicher, wie ein solches Vorhaben konkret umgesetzt werden kann und welche technischen oder wirtschaftlichen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind. Um diese Hürden abzubauen, unterstützt die Stadt Krefeld das Konzept der Bürger-Solar-Beratung.

Ausbildungsreihe für Bürger-Solar-Beraterinnen und -Berater

Durch den gemeinnützigen Verein Metropolsolar (https://metropolsolar.de/) wurde eine Ausbildungsreihe für ehrenamtliche Beraterinnen und Berater vorgenommen. Dabei sind 16 Krefelderinnen und Krefelder zu Bürger-Solar-Beraterinnen und Bürger-Solar-Beratern ausgebildet worden. Sie verfügen nun über das notwendige Wissen, um Interessierte bei der Planung einer Photovoltaikanlage zu begleiten und erste Einschätzungen zu technischen sowie wirtschaftlichen Fragestellungen zu geben. „Wir freuen uns sehr, dass sich innerhalb kurzer Zeit ein engagiertes Beratungsteam mit inzwischen mehr als zehn aktiven Beraterinnen und Beratern gebildet hat. Dieses große ehrenamtliche Engagement zeigt, dass viele Menschen die Energiewende vor Ort mitgestalten möchten. Gemeinsam können wir dazu beitragen, den Ausbau erneuerbarer Energien in Krefeld weiter voranzubringen“, sagt die städtische Beigeordnete Sabine Lauxen.

Die Bürger-Solar-Beratung versteht sich als „solare Nachbarschaftshilfe“. Ziel ist es, Privatpersonen bei der Planung und Umsetzung von Photovoltaikanlagen unabhängig und neutral zu begleiten. Die Beratung erfolgt ehrenamtlich, kostenlos und ohne wirtschaftliche Interessen. Sie ergänzt die bestehenden Informations- und Beratungsangebote und versteht sich ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu Fachbetrieben, Energieversorgern oder anderen Anlaufstellen.

Persönliche Vor-Ort-Termine und Anlagekonzept

Die Bürger-Solar-Beraterinnen und -Berater vereinbaren in der Regel persönliche Vor-Ort-Termine. Dabei werden die individuellen Ziele der Interessierten, die örtlichen Gegebenheiten, der Energieverbrauch und das Nutzungsverhalten betrachtet. Auf dieser Grundlage entwickeln die Ehrenamtlichen ein mögliches Anlagenkonzept, bei Bedarf auch in verschiedenen Varianten. Dabei können auch die Einbindung einer Wärmepumpe, eines Batteriespeichers oder eines Elektrofahrzeugs berücksichtigt werden. Die Bürger-Solar-Beratung soll Hemmschwellen abbauen und mehr Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen, das Potenzial der Solarenergie auf dem eigenen Dach zu nutzen. Gleichzeitig leistet das ehrenamtliche Angebot einen Beitrag zur lokalen Energiewende.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich für eine Beratung direkt per E-Mail an die Bürger-Solar-Beratung Krefeld wenden: krefeld@buergersolarberatung.de. Informationen zum Team findet man unter https://buergersolarberatung.de/krefeld. Allgemeine Informationen erhalten Interessierte auf der städtischen Website https://www.krefeld.de/photovoltaik oder bei der Stabstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt per E-Mail an klimaschutz-nachhaltigkeit@krefeld.de.

xity.de
Nach oben scrollen