Krefeld – Nach entsprechender vorheriger Terminvereinbarung (online oder unter Telefon 0 21 51 / 86 0) beraten die Mitarbeitenden des Bürgerservice im Bürgerbüro Mitte im Krefelder Rathaus noch bis Freitag, 20. September persönlich zur Einrichtung der eID und des Deutschland-ID-Kontos. Ab Montag, 23. September, bieten die Mitarbeitenden diesen Service, auch mit Terminvergabe, in allen weiteren Standorten der Bürgerbüros an. Zum Termin sollte das eigene Endgerät, zum Beispiel das Smartphone, mitgebracht werden. Zusätzlich sollte man den Zugang zum eigenen E-Mail-Postfach bereithalten, da dort der Anmeldevorgang bestätigt werden muss. Genutzt werden kann die Deutschland ID zum Beispiel für BAföGAnträge, Beantragung von Führungszeugnissen, Gewerbeanmeldungen, Beantragung von Elterngeld und verschiedene Kfz-Dienstleistungen. Weitere Infos zur Deutschland ID (Bund ID) gibt es auf der Seite des Bundes unter https://id.bund.de/de.
Rund 550 Online-Dienstleistungen bietet die Stadtverwaltung Krefeld den Bürgerinnen und Bürgern derzeit an. So können zum Beispiel explizit im Bürgerservice eine Eheanmeldung, eine Anmeldung zur Änderung des Geschlechtseintrages nach dem Selbstbestimmungsgesetz, Führungszeugnisse, Untersuchungsberechtigungsscheine oder Melderegisterauskünfte bequem von zuhause aus erledigt werden. Doch für das Stellen eines Antrags, der die Identifizierung über einen Ausweis erfordert, muss man bislang ein Bürgerbüro beziehungsweise die zuständige Dienststelle persönlich aufsuchen. Um sich zukünftig auch bei Online-Anträgen identifizieren zu können, können Antragstellende mit der Deutschland ID ein zentrales Konto einrichten. Die Deutschland ID ist ein Konto, mit welchem es möglich wird, Online Anträge bei Behörden zu stellen und dort alle Korrespondenzen digital zu führen und zu hinterlegen Darin werden die Daten als Nachweis der Identität hinterlegt, und es können alle zur Antragsstellung nötigen Dokumente hochgeladen werden.
„Krefeld kann am besten digital werden, wenn alle mitmachen“, sagt Dezernentin Cigdem Bern. „Die Nutzung der Deutschland ID bringt den Bürgerinnen und Bürger wie auch der Stadtverwaltung als Dienstleisterin unschätzbarere Vorteile. Die Online-Identifizierung erspart nicht nur den Behördengang. Das Vorausfüllen des Online-Antrags durch das Hinterlegen der persönlichen Daten ist sicher und bewahrt vor Tippfehlern. Auf Verwaltungsseite wird der Bearbeitungsprozess für viele Vorgänge vereinfacht und dadurch beschleunigt.“ Auch Natalie Valera, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Bürgerservice, wirbt für die Einrichtung der Deutschland ID: „Man benötigt hierfür die eID-Funktion des Personalausweises beziehungsweise einen elektronischen Aufenthaltstitel. Mit der einmaligen Legitimierung müssen sich die Bürgerinnen und Bürger dann nicht mehr für jeden Antrag neu identifizieren lassen. Das Konto gilt fortan als legitimer Nachweis. Bei der Einrichtung des Kontos ist der Bürgerservice allen Bürgerinnen und Bürgern sehr gerne behilflich und berät bei aufkommenden Fragen“. Die Deutschland ID hat zudem ein eigenes Postfach, in dem Bescheide und Schreiben aus gestellten Online-Anträgen empfangen werden können.