Krefeld: Paul-Gerhardt-Grundschule unter neuer Leitung

Anja Horster ist nun offiziell die neue Schulleiterin der Paul-Gerhardt-Grundschule in Uerdingen.

Krefeld – Bei ihrer Amtseinführung am 31. Januar 2024 würdigte Oberbürgermeister Frank Meyer sie als „Anpackerin, die vor Energie strahlt und vor Ideen sprudelt“. Bereits seit 2019 war Anja Horster als Konrektorin an der UNESCO-Projektschule tätig und tritt nun die Nachfolge von Gabriele Hötter an. Ihr Referendariat schloss die Krefelderin an der Buchenschule ab, hier nahm sie auch ihre erste Stelle an. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Lehrerin ist es Anja Horster wichtig, Schülern Bildung als Gesamtkonzept zu vermitteln. „Anja Horster möchte Kinder so vorbereiten, dass sie gute Mitglieder der Gesellschaft werden“, beschrieb der Oberbürgermeister in seiner Ansprache. Dazu gehöre beispielsweise, dass Kinder lernen, für ihre eigenen Rechte einzustehen und diese mitzuprägen.

Sozialfonds und gemeinsame Schulfahrt

Zudem setzt sich Anja Horster für Chancengleichheit und gleiche Voraussetzungen ein. So hat sie etwa einen Sozialfonds eingerichtet, der das Schulleben unterstützt. Und auch Hausaufgaben sind an der Gemeinschaftsgrundschule vorerst ausgesetzt. Gemeinsam hatte das Kollegium im vergangenen Jahr entschieden, Kindern auf diesem Weg nach einem langen Schultag mehr Freizeit zu ermöglichen und die Chancengleichheit im Alltag zu erhöhen – denn nicht jedes Kind hat einen Elternteil, der bei den Hausaufgaben unterstützt. Das ganzheitliche, schulische Zusammenleben steht an der Paul-Gerhardt-Schule im Fokus. Im Februar macht sich erstmals die gesamte Schule auf zu einer gemeinsamen Klassenfahrt nach Xanten – von den Pädagogen über die Schüler bis zur Sekretärin sind alle dabei. „Anja Horster bringt Engagement, Mut, Innovationsbereitschaft, Geduld und Durchhaltevermögen mit und steuert die Grundschule genau in die richtige Richtung“, betonte Frank Meyer bei der Amtseinführung. „Gleichzeitig hat sie hier an der Paul-Gerhardt-Schule ein sehr engagiertes Team gefunden, das gemeinsam in die gleiche Richtung läuft. Ich freue mich zu sehen, wie die Reise hier in Uerdingen weitergeht.“

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner