Krefeld – Die beiden Künstler agieren unter dem Namen „betont es“ und haben jetzt eine Fassade an der Petersstraße neugestaltet. Damit wird die Verschönerung rund um den Stadtmarkt fortgesetzt, wo durch das Künstlerduo Wände gestaltet worden sind. Wie bei ihren Werken in den Jahren 2019 und 2020 greift das Duo in der Gestaltung auch diesmal visuell markttypische Szenarien und Gegenstände auf. Zu sehen sind Früchte, Gemüse und Trinkgläser, die die Atmosphäre des Stadtmarktes prägen. „Bei der vierten Wand haben wir uns für den Begriff Zeit entschieden“ erklären die Künstler. „Der Begriff zeigt die Entwicklung des Stadtmarktes über die vergangenen Jahre auf und ermutigt die Besucherinnen und Besucher, hier eine schöne Zeit zu haben.“ Auf den weiteren Wänden sind verschiedene Begriffe wie Wandel, Lokal und Raum zu lesen.
„Für uns bedeutet die Gestaltung von Wänden, dass wir Orte der Innenstadt in ihrem Kontext betrachten und mit den Bildern ein Zusammenspiel zwischen Architektur, Mensch und Umwelt schaffen“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Krefelder Stadtmarketings. Dr. Christiane Gabbert, stellvertretende Leiterin der Stabsstelle Innenstadt ergänzt: „Mit dieser Aktion möchten wir erneut zeigen, wie der Charakter der Quergassen als Wege zu den Hauptachsen der Fußgängerzone durch eine ansprechende Gestaltung zu einem ästhetischen Mehrwert in der Innenstadt beitragen kann.“ Ziel sei auch, dass durch die gezielte Gestaltung Schmierereien auf den Hauswänden verhindert werden.