Krefeld – Daher hat die Stadt entschlossen, dass sie die Förderrunde in diesem und im kommenden Jahr mit „Krefeld 651″ fortsetzt. Vereine, Institutionen und einzelne Bürger können ab Montag, 9. September, ihre Ideen für die zweite Förderrunde 2024 beim Stadtmarketing Krefeld einreichen. Die Förderung liegt zwischen 500 und 2.000 Euro. Darüber hinaus wird eine mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für Veranstaltungsformate eingeführt, die das Stadtleben besonders bereichern.
Antragsphase endet am 7. Oktober
In der ersten Bewerbungsrunde in diesem Jahr gingen mehr als 40 Vorschläge ein. Davon haben 20 Projekte eine Förderung erhalten, unter anderem ein „Kultur-Hackathon“ in der Alten Post, eine Ausstellung in der Brotfabrik „Im Brahm“, ein Social-Design-Projekt zur Krefelder Seidenstraße im Haus der Seidenkultur sowie das Projekt „Krieewel Erloupe“ der Schauspielerin Christina Wouters. Sie möchte einen Spaziergang für alle Sinne durch die Innenstadt anbieten. Die zweite Antragsphase endet am 7. Oktober. Anträge sind über die Homepage www.krefeld651.de möglich. Als Sponsoren für das Preisgeld konnte das Stadtmarketing die Volksbank Krefeld und die Bürgerstiftung gewinnen.