Krefeld – Hand in Hand für eine attraktive Innenstadt: Organisiert worden ist die Reinigungsaktion, die noch bis zum 4. April läuft, von der städtischen Innenstadtkoordination sowie der Werbegemeinschaft. Angesprochen worden waren Handels Quartierspaten, Händler, Gastronomen sowie Inhaber von Ladenlokalen und Immobilieneigentümer. Zum Start haben sich am Montag zahlreiche Händler und Eigentümer gemeinsam mit KBK und GSAK auf dem Neumarkt versammelt. „Wir freuen uns über so viele engagierte Händler und Eigentümer in Krefeld. Davon geht auch ein starkes Signal für einen Aufbruch in der Innenstadt aus. Stadtverwaltung, Kommunalbetrieb und GSAK werden mit Aufwertungen an zahlreichen Stellen ebenfalls für eine attraktive Innenstadt sorgen“, sagt Christiane Gabbert aus der Stabsstelle Innenstadtkoordination, die gemeinsam mit Christoph Borgmann als Vorsitzendem der Werbegemeinschaft die Vorbereitungen getroffen hatte.
Zum Krefelder Frühling lädt die Werbegemeinschaft von 10 bis 18 Uhr zu einem lebendigen Shopping-Erlebnis ein. Es wird kostenlose Blumenaktionen, Livemusik und kulinarische Köstlichkeiten geben. Die Stadtverwaltung wird in den kommenden Tagen gemeinsam mit dem Kommunalbetrieb und der Stadtreinigung GSAK dafür sorgen, dass unter anderem Baumbeete gereinigt und bepflanzt werden, Graffiti auf Schaltkästen entfernt werden, Brunnen und Papierkörbe gereinigt werden und Taubendreck entfernt wird. Dies sind Maßnahmen eines umfänglichen Reinigungsprogramms im Rahmen des Stärkungspakets 2.0 mit einer Liste von konkreten Einzelmaßnahmen. Die übliche tägliche Reinigung der Innenstadt läuft unterdessen weiter. Zusätzlich werden die Händler, Gastronomen und Eigentümer gebeten, jeweils auf dem „ersten Meter“ rund um die Immobilie und im direkten Umfeld Unrat zu entfernen und das Umfeld nach Möglichkeit frühlingshaft zu gestalten. Hintergrund: Der sogenannte erste Meter unter dem Schaufenster kann von der GSAK mit einer Kehrmaschine oft nicht richtig erreicht werden.
Die Eigentümer und der Handel sind zudem auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht worden, zu Sonderkonditionen Graffiti, Kaugummi, Plakate und Aufkleber entfernen zu lassen. Ein Krefelder Unternehmen bietet dieses Dienstleistung an und gewährt dazu Sonderkonditionen für die Kunden in der Innenstadt. Die Innenstadtkoordination ist auch hier vermittelnd tätig.