Krefeld – Rund 100 Interessierte hatten sich bereits im Vorfeld angemeldet. Berufserfahrene und Quereinsteiger wie auch Schüler, Studierende und Absolventen kamen aus Krefeld, dem näheren Umkreis und teilweise aus anderen Bundesländern, um sich im Krefelder Rathaus über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung zu informieren. Circa 50 Personen nutzten die Gelegenheit für ein ausführliches Beratungsgespräch. „In der direkten Ansprache auf Augenhöhe können wir ganz individuell Fragen zu Karrieremöglichkeiten, Qualifizierungsangeboten und den zahlreichen Benefits der Stadtverwaltung beantworten“, sagt Frauke Jansen, die als Leiterin des verantwortlichen Fachbereichs Verwaltungssteuerung und -service mit vor Ort war. „So können wir den Interessierten eine fundierte Orientierung für ihre berufliche Zukunft bei der Stadtverwaltung Krefeld bieten“.
Auch drei Impulsvorträge in der EMA-Halle des Rathauses wurden von jeweils rund 30 Zuhörenden sehr gut angenommen. Großen Zulauf verzeichneten die Beratungsstände der Recruiting-Teams im Rathaus-Foyer zu den Themen Ausbildung, Studium, Praktikum sowie rund um die Karrieremöglichkeiten für Berufserfahrene und den Quereinstieg. Ergänzt wurde das Beratungsangebot durch Mitarbeitende des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) und Vertreterinnen und Vertreter der Fachbereiche Jugendhilfe und Schule. Der nächste Recruiting Day findet am 26. September statt.