Hertener Spielkäfer startet in die neue Saison

Ab Dienstag, 1. April 2025, rollt der Spielkäfer wieder durch Herten und bringt jede Menge Spiel, Spaß und Bewegung in die Stadtteile.

Herten – Bis Ende Oktober lädt das Team des Spielkäfers wieder Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren an vier festen Standorten zum gemeinsamen Spielen ein. Das Angebot ist kostenlos, erfordert keine Anmeldung und findet jeweils von 15 bis 18 Uhr statt.

„Der Spielkäfer ist ein echtes Highlight für viele Kinder in Herten. Er bringt nicht nur Abwechslung in den Alltag, sondern fördert auch Kreativität und Bewegung im Freien“, sagt Isabell Nolte, zuständige Mitarbeiterin für das Spielkäfer-Programm. „Wir freuen uns darauf, die Saison mit vielen bekannten und neuen Gesichtern zu starten.“

Vier Standorte – ein Ziel: Spiel und Bewegung für Kinder

Der Spielkäfer hält an folgenden Standorten:

  • Dienstags: Freizeitanlage Westerholt, Kuhstraße 55 in Herten
  • Mittwochs: Spielplatz Spichernstraße in Herten
  • Donnerstags: Schlägel und Eisen, Glückauf-Ring 35-37 in Herten
  • Freitags: Schürmannswiese, Gartenstraße 64 in Herten

Bis zum 31. Oktober tourt das Spielmobil durch die Stadt und bietet ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Spielgeräten, Kreativangeboten und sportlichen Aktivitäten. Von Pedalos über Riesenkreisel bis hin zu Bastel- und Jongliermaterialien – für jedes Kind ist etwas dabei.

„Unser Ziel ist es, Kindern eine spannende und bewegungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen“, ergänzt Heiko Schuler, hauptamtlicher Mitarbeiter des Spielkäfers. „Der Spielkäfer ist mehr als nur ein Spielmobil – er schafft Begegnungen, fördert soziale Fähigkeiten und bringt Kinder in Bewegung.“

xity.de