Essen – Um allen Bürgerinnen und Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu wichtigen Dienstleistungen zu ermöglichen und die digitale Teilhabe zu fördern, wird im Einwohneramt im Bereich der Bürgerämter ein weiterer Vor-Ort-Service angeboten, der sich speziell an mobilitätseingeschränkte Menschen wendet: Der „Bürgerkoffer“ des Bürgermobils.
Nach erfolgreichem Abschluss der im September gestarteten Testphase nimmt dieser Service seit Dienstag, 15. Oktober 2024, seinen Regelbetrieb auf. Mit den Funktionalitäten des Bürgerkoffers können Dienstleistungen der Bürgerämter ortsunabhängig angeboten werden. Mitarbeitende der Bürgerämter suchen Bürgerinnen und Bürger auf, um deren Anliegen direkt dort zu bearbeiten.
Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören unter anderem:
- Beantragung von Ausweisdokumenten (Personalausweis, Reisepass)
- Beantragung von vorläufigen Ausweisdokumenten (im besonders begründeten Einzelfall)
- Beantragung von eID-Karten für Unionsbürger*innen
- An-/Um- und Abmeldungen des Wohnsitzes
- Ausstellen von Meldebescheinigungen/Lebensbescheinigungen
Darüber hinaus klären die Kolleginnen*Kollegen des Bürgerkoffers über die digitalen Dienstleistungsangebote der Stadt Essen auf und bieten weitergehende Hilfestellungen. Der rund 16 Kilogramm schwere Bürgerkoffer verfügt über einen Laptop, Drucker, Scanner und Fingerabdrucksensor. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera ausgestattet, sodass Passfotos auch direkt bei Antragstellung erstellt werden können.
Der neue Vor-Ort-Service wird Bürgerinnen*Bürgern zur Verfügung stehen, die ohne Fremdhilfe nicht in der Lage sind, die Bürgerämter eigenständig aufzusuchen. Das Angebot des Vor-Ort-Services gilt daher ausschließlich für:
- dauerhaft stark mobilitätseingeschränkte Personen, für die das Aufsuchen der Bürgerämter unmöglich ist bzw. einen nicht vertretbaren Aufwand verursachen würde,
- vorübergehend stark mobilitätseingeschränkte Personen, bei denen die gewünschte Dienstleistung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen keinen Aufschub duldet oder
- Bewohner*innen von Alten- und Pflegeeinrichtungen
Ablauf und Kontakt
Für Bürger*innen, die diesen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen wollen, steht im ServicePortal der Stadt Essen ein Kontaktformular zur Verfügung. Zudem ist eine telefonische Kontaktaufnahme über das ServiceCenter Essen montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 18 Uhr unter der Hotline 0201 88-33111 möglich.
Nach Kontaktaufnahme prüfen die Mitarbeitenden des Bürgerkoffers des Bürgermobils die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Dienstleistung und nehmen Kontakt mit den Antragstellenden auf. Für die Bürger*innen entstehen durch den Vor-Ort-Service keine zusätzlichen Gebühren. Mehr Informationen zum neuen Vor-Ort-Service sind unter www.essen.de/bürgerkoffer zu finden.
Unterschied Bürgermobil „Vor-Ort-Service“ und Bürgermobil „Info-Service“
Das neue Bürgermobil „Vor-Ort-Service“ (Bürgerkoffer) ist nicht mit dem bereits bestehenden Bürgermobil „Info-Service“ zu verwechseln. Das Dienstleistungsangebot ist bei beiden Fahrzeugen verschieden. Bei dem seit 2019 im Einsatz befindlichen Bürgermobil „Info-Service“ können Termine für Vorsprachen in den verschiedenen Ämtern gebucht oder allgemeine Informationen rund um das Dienstleistungsportfolio der Stadtverwaltung erfragt werden. Das Bürgermobil „Info-Service“ ist nahezu täglich auf Wochenmärkten in verschiedenen Stadtteilen sowie auf Sonderveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet unterwegs und sticht durch seinen umfassenden Beratungsservice hervor.