Schmiedevorführungen im Essener Halbachhammer

m Sonntag, 8. November 2026, lädt das Ruhr Museum von 14:00 bis 18:00 Uhr zum traditionellen Abschlag am Halbachhammer im Nachtigallental in Essen ein.

Essen – Zum Abschluss der Schmiedesaison können Besucher:innen noch einmal die besondere Atmosphäre des historischen Hammergebäudes erleben und ein Stück Essener Industriegeschichte hautnah entdecken. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ein zünftiger Imbiss mit Bratwurst und Pulled Turkey im Brötchen, frisch gebackenen Waffeln, Kaffee sowie Kaltgetränken mit und ohne Alkohol lädt zum gemütlichen Beisammensein ein.

Der Abschlag bietet Familien, Ausflügler:innen und Interessierten eine schöne Gelegenheit, den historischen Halbachhammer bei einem herbstlichen Sonntagsausflug zu erleben. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Margarethe Krupp-Stiftung und dem Franz Sales Haus statt.

Dauer: 4 Stunden.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Halbachhammer im Nachtigallental, Altenau 12, 45149 Essen.
Informationen: [email protected] oder montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr unter 0201.24681 444.

xity.de
Nach oben scrollen