Neues Dienstgebäude des Essener Ordnungsamtes eröffnet

Die Abteilung "Allgemeine Gefahrenabwehr, Sicherheitskoordination" des Ordnungsamtes der Stadt Essen ist in das ehemalige Schulgebäude in der Ellernstraße 29 umgezogen.

Essen – Zu der Abteilung gehören auch der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) und die Stabsstelle der „Besonderen Verbindungskräfte“ (BVK). Am Dienstag, 27. Februar 2024, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen offiziell das neue Dienstgebäude. An der Eröffnungsveranstaltung nahmen unter anderem Vertreter:innen der Politik, Verwaltung, der Feuerwehr Essen, der Polizei Essen und Bundespolizei sowie der Sicherheitskoordination Ruhr teil.

„Unser Ziel ist ein großstadtgerechter Kommunaler Ordnungsdienst, sowohl im Hinblick auf Quantität als auch Qualität. Das neu entstandene Dienstgebäude ist dabei ein wichtiger Meilenstein, denn nun finden sich alle Bereiche der Abteilung des Ordnungsamtes unter einem Dach“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen. „In den vergangenen Jahren stellen sich zunehmende Anforderungen an die Sicherheit und Ordnung in der Stadt Essen. In der Entwicklung von Strategien und Lösungen zur Bewältigung dieser Anforderungen, spielt insbesondere der gemeinsame Austausch mit der Polizei eine wichtige Rolle. Das neue Dienstgebäude ermöglicht die Verbindung verschiedener Aufgaben der allgemeinen Gefahrenabwehr und Sicherheitskoordination zentral an einem Standort. Mit dieser Zusammenlegung der bisherigen Doppelstreife und des Ermittlungs- und Vollzugsdienstes, werden eine höhere Präsenz und eine noch effizientere, strukturiertere Steuerung des Außendienstes ermöglichen. Ich freue mich über diesen deutlichen Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für die Sicherheit in Essen. Und ich erkläre hiermit das neue Dienstgebäude Ellernstraße offiziell für eröffnet!“

Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einem Rundgang durch das Gebäude einen Einblick in die neuen Räumlichkeiten wie zum Beispiel die Ordnungsbehördliche Anlaufstelle für Bürger:innen, die Leitstelle der Einsatzleitung sowie Gruppen- und Schulungsräume zu bekommen. Zudem wurde die Ausrüstung der Mitarbeiter:innen des KODs vorgestellt.

Auch Christian Kromberg, Geschäftsbereichsvorstand Recht, öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Essen, stellt die Vorzüge des neuen Dienstgebäudes des Ordnungsamtes heraus. “ Damit steht uns ein attraktives Bürogebäude mit modernster Technik, zeitgemäßen Sozialräumen und einer hohen Funktionalität zur Verfügung. Dies trägt nicht nur zur Mitarbeiterbindung bei, sondern schafft auch optimale Bedingungen für die tägliche Arbeit und vereinfacht den Tagesbetrieb eines großstadtgerechten KODs.“

Die Vorteile des neuen Standortes

Hintergrund des Umzugs in die Ellernstraße sind insbesondere organisatorische Gründe. Zuvor waren die Beschäftigten der Abteilung des Ordnungsamtes in verschiedenen Dienstgebäude im Essener Stadtgebiet verteilt. Durch den Umzug in das neue Gebäue befinden sich nun alle an einem Standort. Darüber hinaus bieten die neuen, größeren Räumlichkeiten die Möglichkeit, weitere Kräfte im Kommunalen Ordnungsdienst unterzubringen. Insgesamt arbeiten in dem Gebäude in der Ellernstraße über 100 Beschäftigte, aufgeteilt in Innendienstkräfte sowie Außendienstkräfte mit unterschiedlichen Anteilen und Ausgestaltungen an Innendiensttätigkeiten.

Das neue Dienstgebäude bietet unter anderem großzügige Büro-, Besprechungs- und Schulungsräume sowie ausreichenden Parkraum für die Mitarbeiter:innen. Der neue Standort ist verkehrsgünstig gelegen und Orte wie die Essener Innenstadt sowie Teile des Essener Nordens und Ostens können schnell erreicht werden. Zudem können Einsatzmittel wie etwa Einsatzfahrzeuge von einem gemeinsamen Standort aus effektiver geplant, verwaltet und eingesetzt werden. Kürzere Dienstwege zwischen den einzelnen Bereichen der Gefahrenabwehr, Sicherheitskoordination, Besonderen Verbindungskräfte und des KOD erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit bei eintretenden Gefährdungslagen.

Bearbeitung verschiedener Aufgaben an einem Standort

In dem Gebäude sind verschiedene Bereiche des Ordnungsamtes untergebracht. So befindet sich zum Beispiel im Erdgeschoss des Gebäudes die Leitstelle der Einsatzleitung. Von diesem Standort aus starten auch die Fahrradstreifen mit den Pedelecs sowie die Präsenzstreifen des KOD im Essener Stadtgebiet. Zudem gibt es in dem Bürogebäude eine Ordnungsbehördliche Anlaufstelle für Bürger*innen. Dort können Bürger*innen allgemeine ordnungsrechtliche Problemlagen persönlich vorsprechen und die entsprechenden Sachverhalte und Beschwerdelagen darlegen. Auch Anrufe von Beschwerden, Störungen oder Meldungen werden entgegengenommen und an die zuständigen Sachgebiete weitervermittelt. Darüber hinaus ist ebenfalls die Einheit der „Besonderen Verbindungskräfte“ im neuen Dienstgebäude untergebracht. Sie stehen außerhalb der bisher durch den KOD abgedeckten Dienstzeiten und damit auch außerhalb der Bürodienstzeit als Ansprechpartner für die Polizei Essen zur Verfügung, um ordnungsrechtliche Sachverhalte abzustimmen, Entscheidungen einzuholen oder Einsätze direkt zu übernehmen.

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