Essen zieht Bilanz zum Vor-Ort-Service „Bürgerkoffer“

Seit Oktober 2024 bieten die Bürgerämter der Stadt Essen mit dem "Bürgerkoffer" des Bürgermobils einen Vor-Ort-Service speziell für stark mobilitätseingeschränkte Menschen an.

Essen – Bürger:innen, die ohne Fremdhilfe nicht in der Lage sind, die Ämter eigenständig zu besuchen, können ihr Anliegen durch die Mitarbeitenden des Vor-Ort-Service persönlich und ortsunabhängig bearbeiten lassen.

Seit dem Start wird das Angebot von Essener Bürgerinnen*Bürgern gut genutzt. So konnten bisher bei über 188 Terminen unter anderem elf vorläufige Ausweise, vier Reisepässe, 130 Personalausweise sowie 18 Ummeldungen ausgestellt werden.

Dafür verfügt der rund 16 Kilogramm schwere Koffer über einen Laptop, Drucker, Scanner und Fingerabdrucksensor. Darüber hinaus ist er mit einer Kamera ausgestattet. So können auch Passfotos direkt bei Antragstellung angefertigt werden.

Oberbürgermeister Thomas Kufen betonte während seines Besuchs des Seniorenzentrums St. Martin in Rüttenscheid am Freitag, 14. März, bei dem auch der Vor-Ort-Service tätig wurde, die soziale Bedeutung des Angebots: „Durch den Bürgerkoffer kann die Stadt Essen allen Bürgerinnen und Bürgern einen gleichberechtigten Zugang zu wichtigen Dienstleistungen der Bürgerämter bieten“, so das Stadtoberhaupt, „Dadurch arbeiten die Bürgerämter noch näher mit den Antragstellenden zusammen und fördern darüber hinaus die digitale Teilhabe von Menschen, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkt sind.“

Momentan sind zwei Mitarbeitende der Essener Bürgerämter mit dem „Bürgerkoffer“ im Einsatz. Damit diese die Vor-Ort-Termine wahrnehmen können, wurde ein weiteres Bürgermobil angeschafft.

Angebot, Ablauf und Kontakt

Das Angebot des Vor-Ort-Services gilt ausschließlich für:

  • dauerhaft stark mobilitätseingeschränkte Personen, für die das Aufsuchen der Bürgerämter unmöglich ist bzw. einen nicht vertretbaren Aufwand verursachen würde,
  • vorübergehend stark mobilitätseingeschränkte Personen, bei denen die gewünschte Dienstleistung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen keinen Aufschub duldet oder Bewohner*innen von Alten- und Pflegeeinrichtungen

Zu durch den Koffer angebotenen Dienstleistungen gehören unter anderem:

  • Beantragung von Ausweisdokumenten (Personalausweis, Reisepass)
  • Beantragung von vorläufigen Ausweisdokumenten (im besonders begründeten Einzelfall)
  • Beantragung von eID-Karten für Unionsbürger*innen
  • An-/Um- und Abmeldungen des Wohnsitzes
  • Ausstellen von Meldebescheinigungen/Lebensbescheinigungen

Für Bürger:innen, die diesen Vor-Ort-Service in Anspruch nehmen wollen, steht im ServicePortal der Stadt Essen ein Kontaktformular zur Verfügung. Zudem ist eine telefonische Kontaktaufnahme über das ServiceCenter Essen montags bis freitags in der Zeit von 7:30 bis 18 Uhr unter der Hotline 0201 88-33111 möglich.

Nach Kontaktaufnahme prüfen die Mitarbeitenden des Vor-Ort-Service die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Dienstleistung und nehmen Kontakt mit den Antragstellenden auf. Für die Bürger*innen entstehen keine zusätzlichen Gebühren.

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