Essen: Unternehmensinteresse an Limbecker Straße wächst

Zimtschnecken in jeglichen Variationen – die gibt es in Kürze auf der Limbecker Straße 47-49.

Essen – Die Ansiedlung des angesagten und stark expandierenden Unternehmens „Cinnamood“, das 2022 in Köln gegründet wurde, steht repräsentativ für das wahrnehmbare Interesse an dem Standort Limbecker Straße. „In den vergangenen zwei Jahren haben sich im Rahmen des Landes-Förderprogramms einige Konzepte auf der Limbecker Straße angesiedelt und dadurch den notwendigen Veränderungsprozess dieser Straße weiter vorangetrieben. Auch wenn nicht alle Konzepte geblieben sind, hat die Belebung doch das Interesse anderer Unternehmen geweckt und die Haupteinkaufsstraße wieder stärker ins Bewusstsein als möglicher lukrativer Standort gebracht“, so Svenja Krämer, Citymanagerin der EMG.

Mit dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren Nordrhein-Westfalen“ hat die Stadt auch in den nächsten Jahren die Möglichkeit, Ladenlokale in der Innenstadt anzumieten und für nur rund 20 Prozent der Altmiete unterzuvermieten. Für interessierte Einzelhändler:innen, Gastronom:innen, Kultur und Freizeiteinrichtungen aber auch soziale und nachbarschaftliche Initiativen ergibt sich daraus die Chance, sich für eine geringe Miete in einer 1A-Lage anzusiedeln und sich dort so zu etablieren, dass sie auch nach dem Förderzeitraum weiterbestehen können. Im Rahmen des Vorläuferprogramms „Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW“, das Ende 2023 ausgelaufen war, hatte es die EMG in rund 2,5 Jahre geschafft, alleine auf der Limbecker Straße acht Ladenlokale anzusiedeln.

Wer vom aktuellen Förderprogramm profitieren möchte, wendet sich an die EMG unter der Telefonnummer 0201 88 720 45 oder der E-Mail-Adresse innenstadt@emg.essen.de und erhält dann ein Bewerbungsformular. Danach entscheidet eine Jury anhand festgelegter Kriterien über die Förderfähigkeit des Konzepts. Sollte diese gegeben sein, unterstützt die EMG bei der Suche nach dem passenden Ladenlokal. Gefördert werden bis zu 300 qm, über eine Laufzeit von maximal 24 Monaten.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner