Essen – Das mobile Einsatzfahrzeug ermöglicht einen geschäftsbereichsübergreifenden Bürgerservice vor Ort. Dabei steht das Angebot Bürgerinnen und Bürgern sowohl im Rahmen von Sonderaktionen als auch regelmäßig auf Wochenmärkten in den Essener Stadtteilen zur Verfügung.
Im Oktober macht das Bürgermobil zu folgenden Terminen an folgenden Stationen in Essen Halt:
- 5. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Schonnebeck, Karl-Meyer-Platz, Wochenmarkt
- 6. Oktober 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr: Katernberg, Katernberger Markt, Wochenmarkt
- 10. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Altenessen, Altenessener Markt, Wochenmarkt
- 11. Oktober 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr: Kupferdreh, Kupferdreher Markt 7, Wochenmarkt
- 12. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Frohnhausen, Frohnhauser Platz, Wochenmarkt
- 13. Oktober 2023, 8:00 bis 12:00 Uhr: Überruhr-Hinsel, Schulte-Hinsel-Straße, Wochenmarkt
- 17. Oktober 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr, Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz, Rathausvorplatz
- 18. Oktober 2023, 11:00 bis 15:00 Uhr: Werden, Werdener Markt, Marktplatz
- 19. Oktober 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr: Steele, Dreiringplatz, Wochenmarkt
- 20. Oktober 2023, 10:00 bis 13:00 Uhr: Katernberg, Katernberger Markt, Wochenmarkt
- 24. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr, Borbeck, Neuer Markt, Wochenmarkt
- 25. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Rüttenscheid, Rüttenscheider Platz, Wochenmarkt
- 26. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Schonnebeck, Karl-Meyer-Platz, Wochenmarkt
- 27. Oktober 2023, 8:00 bis 12:00 Uhr: Überruhr-Hinsel, Schulte-Hinsel-Straße, Wochenmarkt
- 31. Oktober 2023, 8:00 bis 13:00 Uhr: Altenessen, Altenessener Markt, Wochenmarkt
Weitere Informationen sowie tagesaktuelle Änderungen in der Einsatzplanung finden Interessierte auf www.essen.de/bürgermobil
Zum Hintergrund
Das Bürgermobil der Stadt Essen ist seit Mai 2019 unterwegs: Als erste Ansprechpersonen vor Ort informieren die Mitarbeiter:innen des Bürgermobils schnell und unkompliziert im gesamten Essener Stadtgebiet über die städtischen Verwaltungsdienstleistungen. Sie versorgen Interessierte mit weiterführenden Informationsmaterialien zu unterschiedlichen Themen, nehmen Beschwerden und Anregungen entgegen und leiten diese direkt an die zuständigen Akteurinnen und Akteure der Stadt Essen weiter. Damit stellt das Essener Bürgermobil einen ersten Schritt zum Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements und dem weiteren Ausbau eines Kommunikations- und Servicecenters dar.