Duisburg: Grüne Bänke für den Hamborner Altmarkt

Am kommenden Mittwoch, 28. Mai 2025, ab 11:00 Uhr, wird vor dem Stadtteilbüro Alt-Hamborn die Grüne Bank eingeweiht.

Duisburg – Ein sichtbares Zeichen für mehr Aufenthaltsqualität, städtisches Grün und nachbarschaftlichen Austausch direkt vor Ort. Die Kooperationspartner des Projektes Stark im Norden, die Stabsstelle Klimaschutz sowie die Duisburger Werkstatt laden alle Interessierten zur Eröffnung der Grünen Bänke zum Hamborner Altmarkt ein.

Die Grüne Bank ist ein Format der Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Duisburg. Es sind Sitzbänke mit angrenzenden Pflanzkästen, die Platz für blühende, bienenfreundliche Blumen und immergrüne CO2-Umwandler bieten. Damit leisten sie bereits einen kleinen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz und bilden kleine grüne Inseln im Stadtgebiet. Die Grünen Bänke sollen allerdings nicht nur zum Verweilen einladen, sondern auch zur Auseinandersetzung mit dem Thema Klimaschutz dienen.

Die Idee zur Grünen Bank in Hamborn entstand im Rahmen der Planungen zur Neugestaltung des Altmarkts im Projekt „Stark im Norden“, bei denen auch Themen wie Begegnung und neue Nutzungsformen des öffentlichen Raums im Fokus stehen. Als ein erstes, gut sichtbares Zeichen wird ab Ende Mai ein kleines Parklet auf zwei Parkplätzen vor dem Stadtteilbüro installiert. Die Sitzmöbel mit integrierten Hochbeeten wurden von der Duisburger Werkstatt entworfen und gebaut.

Straßen entlasten, mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer, mehr Lebensqualität

Diese Grüne Bank soll darüber hinaus auf das Thema nachhaltige Mobilität aufmerksam machen. Auch in Hamborn soll die notwendige Verkehrswende vorangetrieben und der Autoverkehr reduziert werden. Deshalb werden die Grünen Bänke als Mobilitätsversuch auf zwei ursprünglichen Autoparkplätzen vor dem Stadtteilbüro aufgestellt. Sie sollen Aufenthaltsqualität schaffen und den Dialog im Stadtteil unterstützen.

xity.de