Vortrag zu Wilhelm Schadow im Stadtmuseum Düsseldorf

200 Jahre ist es her: 1826 trat Wilhelm Schadow (1788 – 1862) das Amt des Direktors der Kunstakademie Düsseldorf an.

Düsseldorf – Der Verein „Unsere Straßen – unsere Künstler“ erinnert gemeinsam mit dem „Verein der Düsseldorfer Künstler für gegenseitige Unterstützung und Hilfe *1844“ der auf die Zeit und das Wirken Schadows zurückgeht, an diese bedeutende Persönlichkeit. Im Rahmen einer Vortragsreihe im Stadtmuseum wird am Samstag, 2. August, um 12 Uhr bei freiem Eintritt über den – bis heute bestehenden – Einfluss der von Schadow begründeten „Düsseldorfer Malerschule“ informiert .

Michael Kortländer, ehemaliger Vorsitzender des „Vereins der Düsseldorfer Künstler für gegenseitige Unterstützung und Hilfe seit 1844“, referiert über 182 Jahre Solidarität unter Künstlern und über die jährliche Kunstausstellung „Die Grosse“. Zudem stellt sich die amtierende Vorsitzende Katja Stuke vor. Anschließend berichtet Inge Sauer, Initiatorin von „Unsere Straßen – unsere Künstler e.V.“ über das lebendige Miteinander der Künstler im 19. Jahrhundert und über ihr Projekt, das dieses Gemeinschaftsgefühl von damals ins Hier und Jetzt übertragen will.

Erfahren Sie bei dieser Veranstaltung, warum diese intensive Kunstperiode auch heute noch so viele Menschen begeistert. Und verstehen Sie, warum die Geschichten rund um die Kunstschaffenden der Düsseldorfer Malerschule, nach denen aktuell mehr als 30 Straßen unserer Stadt benannt sind, in der Stadtgesellschaft und besonders auch bei Kindern so gut ankommen.

Im Anschluss an den Vortrag erfolgt eine Führung durch die Ausstellung „Die Düsseldorfer Maler*innen in der Schule“, die noch bis zum 30. August im Stadtmuseum zu sehen ist.

xity.de
Nach oben scrollen