Stadtradeln 2026: Zeitraum für Düsseldorf steht fest

Düsseldorf tritt auch 2026 wieder beim Stadtradeln in die Pedale. Bürgerinnen und Bürger können von Dienstag, 5. Mai, bis Montag, 25. Mai 2026, Radkilometer für die Landeshauptstadt sammeln.

Düsseldorf – Seit 2014 beteiligt sich Düsseldorf an dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Zuletzt nahmen mehr als 3.000 weitere Städte und Landkreise an der Kampagne des Klima-Bündnis teil.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ruft schon jetzt zur Teilnahme auf: „Ich lade alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ein, von Dienstag, 5. Mai, bis Pfingstmontag, 25. Mai, gemeinsam Radkilometer für unsere Stadt zu sammeln. Stadtradeln zeigt, wie viel Freude nachhaltige Mobilität machen kann und wie einfach es ist, im Alltag etwas für die eigene Gesundheit und den Klimaschutz zu tun. Ich bin selbst wieder aus voller Überzeugung dabei, weil das Fahrrad für mich auf vielen Wegen das ideale Verkehrsmittel und Sportgerät ist.“

Die Internetseite www.stadtradeln.de/duesseldorf wird voraussichtlich im April neu auf Sendung gehen und dann die Anmeldung ermöglichen. Sobald die Registrierung wieder möglich ist, informiert die Landeshauptstadt Düsseldorf umfassend über die Teilnahme. Wer sich für die Ergebnisse des Vorjahres interessiert, findet unter der Adresse derzeit noch die Internetseite aus dem Jahr 2025.

Auch für Jochen Kral, den zuständigen Umweltdezernenten, hat Stadtradeln viele erfreuliche Effekte: „Kaum eine Kampagne spornt so viele Menschen an selbst ‚radaktiv‘ zu werden. Der Spaß an der Bewegung, das gemeinsame Erkunden neuer Fahrradstrecken, die anregende Kommunikation der Stadtradlerinnen und Stadtradler untereinander – all das trägt zum Erfolg bei und macht Stadtradeln zu einer der erfolgreichsten Kampagne pro Rad, die es gibt.“

xity.de
Nach oben scrollen