Düsseldorf – Rund 300 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Düsseldorf, sieben Roboter, zehn Termine und jede Menge Kreativität und Teamwork: Vorbild für die Kinder auf der Tanzfläche: Lernroboter DASH. DASH kann „mooven“ und „grooven“, mit den Augen blinzeln, er kann sich drehen, bewegt sich mal langsam oder mal schnell. „In den Workshops agierte Roboter DASH als Coach. Auf spielerische und kindgerechte Weise motivierte die Maschine die Kinder und forderte sie zum Tanzen auf“, erklärt Claudia Küppers, Initiatorin und Choreographin des Projektes.
In Kleingruppen mit je einem Roboter entwickelten die Kinder unter Anleitung von Claudia Küppers und der Tänzerin Kanako Minami kurze Tanzsequenzen – angelehnt an alltägliche Bewegungen und Elemente des zeitgenössischen Tanzes – selbst, stellten diese zu kleinen tänzerischen Szenen zusammen und präsentierten diese am Schluss des Workshops ihrer Klasse. Tobias Heide kümmerte sich um die technischen Feinheiten, insbesondere die Programmierung von DASH.
„Ob mit Armen und Beinen, ob rückwärts oder seitwärts, ob in Slow Motion oder mit Tempo: Mit Roboter DASH als Motivator hatten die Kinder viel Spaß ihre eigenen, tänzerischen Bewegungsabläufe zu kreieren und ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorzuführen“, sagt Claudia Küppers. „Die Kinder lernten mit Hilfe einer Maschine sich selbst in der Bewegung wahrzunehmen.“
Nach jedem Workshop gab es die Möglichkeit zur Reflexion, die Teilnehmenden tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.