Düsseldorf – Der Umsatz der Messe Düsseldorf Gruppe ist im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 410 Millionen Euro gestiegen (Vorjahr: 310 Millionen). Einen großen Teil davon konnte die Messe Düsseldorf GmbH verzeichnen, die ihren Vorjahreswert von 294 Millionen Euro Umsatz auf 388 Millionen Euro steigerte. Das führt zu einem Ergebnis von über 80 Millionen Euro nach Steuern (Vorjahr: 71,6 Millionen Euro). „Die Steigerungen unterstreichen die Wirtschaftskraft und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Messe Düsseldorf. Dies ist eine hervorragende Nachricht für den Messe- und Wirtschaftsstandort Düsseldorf“, bilanziert Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf.
Wachstum durch neue Tochtergesellschaft
In diesem Jahr wird das internationale Netzwerk zudem um eine neue Tochtergesellschaft im Wachstumsmarkt Türkei erweitert. Zusammen mit der Deutschen Messe AG in Hannover ist die Messe Düsseldorf ab Februar zu 50 Prozent an der „Hannover Messe Ankiros Fuarcilik A.S.“ beteiligt, die die eurasischen Metallurgie- und Gießerei-Leitmessen ANKIROS/TURKCAST und ALUEXPO veranstaltet. Beide Partner bringen dabei ihre individuellen Kompetenzen ein: Das Netzwerk und die Branchenexpertise der Messe Düsseldorf rund um ihre Weltleitmessen GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST („The Bright World of Metals“) sowie die langjährige und umfassende Erfahrung der Deutschen Messe AG im türkischen Markt. Mit diesem Joint Venture expandiert die Messe Düsseldorf nicht nur im eurasischen Markt, sondern baut auch ihre globale Themenführerschaft bei Metallurgie- und Gießerei-Fachmessen weiter aus. Bereits 2023 hat die Messe Düsseldorf erstmals die wire Eurasia und Tube Eurasia in Istanbul veranstaltet. Die Unternehmensgruppe ist bereits seit 1996 im türkischen Markt aktiv und zählt dort außerdem die Arbeitsschutzmesse TOS+H zu ihrem Portfolio.
Messe Düsseldorf treibt Expansionskurs voran
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont: „Mit jeder Neuveranstaltung wächst unsere weltweite Spitzenposition für zahlreiche Industrien. Unsere Düsseldorfer Weltleitmessen profitieren, indem wir uns bestens im globalen Wettbewerb aufstellen und noch mehr internationale Unternehmen und Gäste nach Düsseldorf bringen. So bilden wir für unsere Kunden weiterhin den Weltmarkt ihrer jeweiligen Branche in Düsseldorf ab und schaffen zugleich neue Plattformen im Ausland, um attraktive Wachstumsmärkte zu erschließen. Wir investieren dafür gezielt in Zukunftsregionen und -technologien mit hohem Potenzial.“
Bestes Beispiel ist die XPONENTIAL, die 2023 erstmals gemeinsam von der Messe Düsseldorf North America und der Association for Uncrewed Vehicles International (AUVSI), dem weltgrößten Verband für unbemannte Systeme und Robotik, ausgerichtet wurde. Die weltweit führende Messe für dieses Zukunftsthema fand zuletzt im US-amerikanischen Denver, Colorado, statt und stellt die größte Veranstaltungsakquisition in der Geschichte der Messe Düsseldorf dar. Vor dem Hintergrund der Wachstumsoffensive im Bereich Mobilität sowie der Expansion auf dem nordamerikanischen Markt ist die Veranstaltung ein großer Gewinn für die Messe Düsseldorf. Ab 2025 wird die neue XPONENTIAL Europe Düsseldorf jährlich zu einem Zentrum für unbemannte und autonome Systeme sowie Robotik in Europa machen. Mit dem Thema Mobilität setzt die Messe Düsseldorf die Zeichen auf Zukunft und zahlt damit auch auf ein Fokusthema der Stadt Düsseldorf und des Landes Nordrhein-Westfalen ein.
Zu den insgesamt neun neuen Auslandsveranstaltungen 2023 gehören außer der XPONENTIAL, die REHACARE China (Suzhou), die Valve World Southeast Asia (Singapur), die GIFA Southeast Asia (Bangkok, Thailand), GIFA und METEC Indonesia (Jakarta), GIFA, METEC, wire & Tube Middle East Africa (Kairo, Ägypten), Central Asia Plast World (Almaty, Kasachstan), Wine & Gourmet Japan – powered by ProWein (Tokio) sowie wire Eurasia und Tube Eurasia (jeweils Istanbul, Türkei). 2024 folgen fünf weitere neue Auslandsmessen: wire Mexico (Monterrey), GIFA Mexico (Mexico City), Plastics & Rubber Indonesia (Jakarta), Plastics & Rubber Thailand (Bangkok) und die ANKIROS/TURCAST (Istanbul, Türkei).
Neuveranstaltungen in Düsseldorf
Auf nationaler Ebene verbucht die Messe Düsseldorf in zwei Jahren ebenfalls vier Neuveranstaltungen. 2023 fand mit der Tissue World nicht nur erstmals die weltgrößte Fachmesse zur Herstellung von Papiertüchern in Düsseldorf statt, auch die nationale Leitmesse für Fuhrparkmanagement „Flotte! Der Branchentreff“ konnte innerhalb einer strategischen Partnerschaft langfristig an den Standort Düsseldorf gebunden werden. 2024 wird sie das erste Mal als eigene Veranstaltung firmieren. Ebenfalls in 2024 finden das führende Branchenevent der Schmierstoffindustrie in Europa, die Lubricant Expo, und die Internationale Fachmesse für Fein- und Spezialchemie, die Chemspec Europe, statt.
Messebetrieb läuft wieder auf Hochtouren
27 Veranstaltungen zählte die Messe Düsseldorf 2023 am heimischen Messeplatz, davon waren elf Gastveranstaltungen. Rund 27.000 ausstellende Unternehmen (Vorjahr rund 21.650) mit einem Auslandsanteil von 78 Prozent waren daran beteiligt. Insgesamt verzeichneten die Messen aus den sechs Kompetenzfeldern Industrie, Handel, Medizin, Lifestyle, Mobilität und Freizeit rund 1,1 Millionen Besucherinnen und Besucher (Vorjahr rund 801.000). Hinzu kommen rund 304.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (Vorjahr: 187.000) der 847 Kongresse, Firmenevents und Tagungen (Vorjahr: 783) der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Erhard Wienkamp, Geschäftsführer Operatives Messegeschäft, freut sich über den Erfolg der Düsseldorfer Veranstaltungen: „Die Ergebnisse der Düsseldorfer Messen und das positive Feedback der Kundinnen und Kunden sprechen für sich. Allein die Besucherzahlen zeigen, dass das Messegeschäft wieder Fahrt aufgenommen hat und wir die richtigen Themen setzen.“
Investitionen in die Zukunft
Wie im vergangenen Jahr sind für das Jahr 2024 weitere Investitionen in die Infrastruktur des Düsseldorfer Messegeländes vorgesehen. „Die Modernisierung der Messehallen und des gesamten Geländes gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben. Investitionen spielen eine zentrale Rolle, da sie das Fundament für Effizienz und nachhaltige Entwicklung legen“, sagt Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur Messe Düsseldorf. Allein für Baumaßnahmen sind mehr als 15 Millionen Euro an Investitionen einkalkuliert. Davon gehen 10 Millionen Euro in die vollständige Modernisierung der Halle 9, die bis 2029 für insgesamt 160 Millionen Euro erneuert wird. Die Gesamtausgaben für Investitionen steigen auf mehr als 42 Millionen Euro (Vorjahr: 33,8 Millionen Euro).