Düsseldorf – Studierende der Gesangsklassen präsentieren das Abschlusskonzert des Meisterkurses mit der renommierten Sopranistin Dorothee Mields. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Robert Schumann Hochschule statt. Am Fortepiano begleiten Luca Quintavalle und Prof. Tobias Koch. Eine kurze Einführungen zum Programm gibt Prof. Dr. Gundela Bobeth, Direktorin des Musikwissenschaftlichen Instituts.
Der Abend führt zurück in die Welt der Goethe-Zeit: von frühen, heute kaum bekannten Vertonungen – etwa Bernhard Theodor Breitkopfs schlichtem „Liebe und Tugend“ (1769) bis zu Franz Schuberts wegweisendem „Gretchen am Spinnrade“ (1814), das als Beginn des romantischen Kunstlieds gilt.
Zu hören sind selten aufgeführte Lieder von unter anderem Zelter, Reichardt, Schröter, Anna Amalia, Bettina von Arnim, Sterkel, Mozart und Beethoven. Die Werke stammen aus der Musikaliensammlung des Goethe-Museums und öffnen ein lebendiges Fenster in Musikgeschmack und Stimmung der Goethezeit.
Hinweis
Dorothee Mields gibt vom 7. bis 9. Januar 2026 einen öffentlichen Meisterkurs für Studierende der Robert Schumann Hochschule. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach sowie die Vorbereitung des Liederabends am 9. Januar. Der Kurs findet während der regulären Öffnungszeiten im Goethe-Museum statt und kann von Interessierten mitverfolgt werden.




