Letzte Schweißarbeiten an der U81-Brücke

Das Bauprojekt zur Errichtung der U81 geht voran. Am Montag, 12. Dezember 2022, besuchten Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer die Bauarbeiten am Düsseldorfer Flughafen.

Düsseldorf – Mit dieser neuen Linie wird das Düsseldorfer Stadtbahnnetz weiter ausgebaut – im Endausbau wird eine Verbindung von Ratingen-West bis ins linksrheinische Düsseldorf und an die Neusser Stadtgrenze entstehen. Im einem ersten Bauabschnitt wird der Flughafen an die Innenstadt angebunden. Die Arbeiten am Airport laufen auf Hochtouren. So ist der Vorschub der Nordsternbrücke nun vollendet und der Zielbahnhof „Flughafen Terminal“ nimmt immer weiter Form an. An der Nordsternbrücke konnten jetzt die finalen Schweißarbeiten zwischen den beiden Brückenteilen, der Lückenschluss oder auch die „Hochzeit“, vollzogen werden.

Landesverkehrsminister Oliver Krischer, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Mobilitätsdezernent Jochen Kral und Rheinbahn-Vorstandsvorsitzender Klaus Klar haben sich am Montag, 12. Dezember, ein persönliches Bild vom Baufortschritt an der 1,9 Kilometer langen Trasse des ersten Bauabschnitts der U81 gemacht und bei den finalen Schweißarbeiten an der Nordsternbrücke persönlich mit Hand angelegt. Zugegen war auch die Vorstandssprecherin des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), Gabriele Matz.

Der Verschub der Brücke hatte im Sommer 2021 begonnen, die „Hochzeit“ der beiden Brückenteile konnte nun wie geplant Ende 2022 stattfinden. Aktuell ist der Bau der U81 das wichtigste Verkehrs-Infrastrukturprojekt der Landeshauptstadt Düsseldorf: Mit der neuen Linie U81 wird das Stadtbahnnetz erweitert. Durch die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes wird diese den Flughafen Düsseldorf Mitte 2025 an das bereits vorhandene Gleisnetz anbinden. In drei weiteren Bauabschnitten soll die Trasse der U81 künftig über eine Rheinquerung in Richtung Neuss mit Anschlüssen an Meerbusch und Krefeld sowie in Richtung Osten über den Flughafen-Bahnhof bis nach Ratingen fortgesetzt werden.

„Der Öffentliche Personen-Nahverkehr ist ein Rückgrat der zukünftigen nachhaltigen und vernetzten Mobilität. Diese hat einen hohen Stellenwert für die Menschen, den Klimaschutz und die Wirtschaft in Düsseldorf und ganz Nordrhein-Westfalen. Der heutige Lückenschluss der neuen Stadtbahnlinie U81 ist ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrswende für die Stadt und die Region. Im Sommer hat sich gezeigt“, so betonte Verkehrsminister Oliver Krischer, „dass der öffentliche Personennahverkehr eine wirklich attraktive Alternative ist.“

„Mit dem heutigen Lückenschluss der neuen Stadtbahnbrücke, der so genannten Hochzeit, kommen wir dem Ziel wesentlich näher, den internationalen Düsseldorfer Flughafen durch die neue Stadtbahnlinie U81 auf direktem Wege an die Düsseldorfer Innenstadt anzubinden. Zudem wird die wirtschaftliche Entwicklung rund um die Airport City gestärkt, und es wird eine großartige schnelle Verbindung zwischen Flughafen und der Messe Düsseldorf sowie der Merkur-Spiel-Arena geschaffen. Künftig werden durch dieses Projekt nicht nur die Düsseldorfer Straßen entlastet, sondern wir schaffen zudem attraktive Stadtbahn-Verbindungen in die Nachbarstädte Neuss, Meerbusch, Krefeld und später auch Ratingen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Mobilitätsdezernent Jochen Kral zeigte sich beeindruckt vom finalen Lückenschluss der Brückenteile. Auch er sieht in der Stadtbahn U81 die Chance, den ÖPNV in Düsseldorf weiter zu stärken und so den Individualverkehr zu reduzieren. „Auch internationale Gäste werden dank der neuen U81 komfortabel und schnell in die Innenstadt kommen können. Bald sind die Heinrich-Heine-Allee, die Altstadt und der Hauptbahnhof vom Flughafen aus ohne Umstieg erreichbar. Mit nur ein Mal umsteigen am Freiligrathplatz, kurz hinter der Nordsternbrücke, gelangen die Fahrgäste der neuen Linie von Flughafen-Terminal zur Messe und zur Arena“, erläuterte der Mobilitätsdezernent.

„Wir freuen uns über den Lückenschluss und den baldigen Anschluss an unser Stadtbahnnetz – im Januar starten die Gleisbauarbeiten dafür. Der erste Abschnitt der neuen Strecke der U81 über die vorhandenen Gleise vom Freiligrathplatz in Richtung Norden bedeutet eine deutliche Verbesserung für unsere Fahrgäste und für alle Passagiere des Flughafens Düsseldorf, die dann ab 2025 unsere Bahnen bis in die Innenstadt und zurück nutzen können“, erklärte Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn.

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