Düsseldorf – Die Bezirksvertretung 1 (Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim) und die Bezirksvertretung 4 (Oberkassel, Niederkassel, Lörick, Heerdt) tagen am Montag, 12. Januar 2026, gemeinsam im Rathaus. Einziger Tagesordnungspunkt dieser öffentlichen Sitzung ist die Entscheidung über den Brückenquerschnitt hinsichtlich der Planung des Neubaus der Theodor-Heuss-Brücke.
Ersatzneubau für Theodor-Heuss-Brücke beschlossen
Der Rat der Stadt Düsseldorf hat in seiner Sitzung im Juli 2025 beschlossen, die in die Jahre gekommene Theodor-Heuss-Brücke durch einen Neubau zu ersetzen. Bereits im März wurde von der Landeshauptstadt kommuniziert, dass das Projekt „Ersatzneubau Theodor-Heuss-Brücke“ in eine neue Struktur überführt. Diese soll dem Umfang und der Bedeutung anderer Düsseldorfer Großprojekte angemessen sein. Von städtischer Seite hat das Finanzdezernat, unter Leitung von Stadtkämmerin Dorothée Schneider, die Federführung übernommen. Das Projekt selbst soll maßgeblich vom städtischen Tochterunternehmen Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) sowie dem Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau getragen werden.
Die IPM wurde beauftragt, die Ausschreibungsunterlagen für die Grundlagenermittlung und Vorplanung vorzubereiten sowie vorab die Bauvermessung und die Baugrunderkundung, soweit als möglich, auszuführen. Weiterhin hat der Stadtrat die Bereitstellung der für das Projekt notwendigen Finanzmittel, inklusive der Kosten der IPM sowie externer Berater- und Ingenieurleistungen, in Höhe von insgesamt 22,2 Millionen Euro, beschlossen.
Hintergrund
Die im Jahr 1957 erbaute Theodor-Heuss-Brücke überspannt nördlich der Innenstadt den Rhein und verbindet die beiden Stadtteile Golzheim und Heerdt miteinander. Sie ist wesentlicher Bestandteil der Bundestraße B7, die teilweise als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist. Innerhalb des städtischen Straßennetzes ist die Theodor-Heuss-Brücke eine der am stärksten frequentierten Strecken. Die Brücke wird täglich von rund 78.600 Kraftfahrzeugen, darunter rund 3.000 Laster, überquert. Bei der Theodor-Heuss-Brücke handelt es sich um einen Brückenzug, der aus fünf Teilbauwerken besteht. Die Gesamtlänge aller Teilbauwerke beträgt mehr als 1,5 Kilometer. Jedes Teilbauwerk ist für sich einzigartig und weist besondere statisch-konstruktive Merkmale auf.




