Düsseldorf – Jüngstes Beispiel der KI-Initiative von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ist ein KI-Telefon-Bot für das Steueramt, der nach einem erfolgreichen Testlauf an 7 Tagen die Woche für 24 Stunden Auskünfte für Steuerpflichtige erteilen soll. Die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter werden dadurch entlastet, stehen aber auch weiterhin zu den regelmäßigen Servicezeiten zur Verfügung.
„Ich unterstütze die gesamtstädtischen Digitalisierungsbestrebungen insbesondere auch im Finanzdezernat. Ich freue mich, dass wir mit einem KI-Telefon-Bot einen neuen Standard in unserem Dienstleistungsservice für Bürgerinnen und Bürger setzen. Egal, ob Tag oder Nacht – unser Bot steht ihnen jederzeit zur Verfügung“, so Stadtkämmerin Dorothée Schneider.
Der KI-Telefon-Bot funktioniert ähnlich wie ein Chatbot, nur dass der Dialog über das Telefon stattfindet. Für dessen Erprobung hat das Steueramt die Beherbergungssteuer gewählt, weil hier die Verwaltungsabläufe den höchsten Digitalisierungsstand erreicht haben und Fragen hauptsächlich aus dem Bereich der DEHOGA beziehungsweise deren Mitgliedsunternehmen an die Stadt gerichtet werden.
Das Steueramt hatte bereits vor Einführung des „Digitalen Steuererklärungsformulars“ in der Beherbergungssteuer äußerst gute und konstruktive Erfahrungen mit den Mitgliedsunternehmen der DEHOGA und deren Geschäftsstelle gesammelt. Daher soll den interessierten Mitgliedsunternehmen der DEHOGA ab April eine umfangreiche Testmöglichkeit eröffnet werden.
Fragen der Beherbergungsbetriebe entstehen oftmals nicht zu den herkömmlichen Servicezeiten des Steueramtes und könnten in Zukunft unabhängig von Tageszeiten, Urlaubszeiten und/oder Feiertagen über den Telefon-Bot weitestgehend beantwortet werden.