Düsseldorf – Die Eröffnung der Rheinkirmes 2026 wurde um 16:30 Uhr durch den 1. Chef der St. Sebastianus Schützen von 1316, Andreas-Paul Stieber, und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, am Haupteingang der Rheinkirmes an der Oberkasseler Brücke durchgeführt. Der Oberbürgermeister und der Schützenchef haben traditionell das Eröffnungsband gemeinsam durchschnitten.
Neue Attraktionen
Zu den mehr als 30 Neuigkeiten zählen in diesem Jahr unter anderem:
- Mit dem Fahrgeschäft „ORACLE“, präsentiert sich ein multidimensionaler und vielseitiger Thrillride mit drei rotierenden Achsen, der durch unterschiedliche Programmoptionen in der Intensität des Fahrerlebnisses an das Publikum angepasst werden kann. „ORACLE“ bietet eine aufregende Mischung aus familienfreundlichen Fahrten und Thrill-Abenteuern.
- Das Fahrgeschäft „INVADER“, eine in der Fachwelt am meisten erwartete Premiere. INVADER ist ein neuartiges Rundfahrgeschäft mit 16 frei
schwingenden, offenen Gondeln. Die Fahrgäste werden von dynamischen Bewegungen und überraschenden Richtungswechseln mitgerissen. Dazu kommen Licht-, Sound- und Spezialeffekte, die jede Fahrt zu einem eigenen Erlebnis machen sollen. - „Dr. Archibald Master of Time“ ist eines der ersten transportablen Virtual Reality-Fahrgeschäfte weltweit. Die Attraktion, eine Kombination aus Laufgeschäft, Themenfahrt und Virtual-Reality-Erlebnis, ist das erste Mal auf der Rheinkirmes. Die Besucher begeben sich auf die Suche nach dem verschwundenen Professor Dr. Archibald und werden selbst Teil der Geschichte. Das Besondere: Abends kann das ansonsten familienfreundliche Erlebnis mit einer optionalen Horror- Version betrieben werden.
- Mit „Rund um den Tegernsee“ kommt das kultige Rundfahrgeschäft, das traditionell auf dem Oktoberfest zu sehen ist, erstmals an den Rhein. Es handelt sich um ein klassisches Berg- und Tal-Karussell für die ganze Familie aus dem Jahr 1966.
- Der „Mondlift“ ist eine echte Legende auf den deutschen Festplätzen. Es handelt sich um ein Überkopf-Fahrgeschäft vom Typ Enterprise. Das Besondere: Man fährt Loopings, ohne Schulterbügel, nur durch die Fliehkraft in den Sitz der 20 Gondeln gedrückt.
Zu den kulinarischen Neuigkeiten zählen unter anderem:
- North Carolina Pulled Pork
- Entenbraterei
- XXL RADI Twister 1/2 Meter
- Parpalioni „iss lecker“, ein neues Angebot für vegetarische Besucher
- Kaiser 2 Go – für den Kaiser Schmarrn auf die Hand
„Wir hätten auch in diesem Jahr die Fläche drei Mal vergeben können. Einen besonderen Fokus bei der Auswahl der Beschicker haben wir neben der Qualität auch auf Vielfalt gelegt. Für eine attraktive Kirmes wollen wir unterschiedliche Angebote und nicht zu viele Schausteller aus einer Gattung“, so Manfred Kirschenstein, Vorsitzender der Platzkommission der Rheinkirmes.
Ein besonderes Jubiläum feiert in diesem Jahr die „Raupe“. „Steigers Raupenbahn“ gehört deutschlandweit zu den Kirmes-Klassikern schlechthin. Das nostalgische Karussell dreht sich seit glatten 100 Jahren.
„Die Rheinkirmes bietet auch 2026 beides: Viele neue Attraktionen und ganz viel Bewährtes sowie gelebte Tradition“, kommentiert Sven Gerling, Geschäftsführer der St. Sebastianus Veranstaltungs GmbH.




