Düsseldorf – Nun wird dieser Test auf alle Stadtteil-Bürgerbüros ausgeweitet: Wer in einem der zehn Düsseldorfer Stadtteil-Bürgerbüros Dienstleistungen in Anspruch nimmt, kann diese ab dem 15. Juli 2024 nur noch bargeldlos bezahlen. Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, kann auf das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum am Hauptbahnhof, Willi-Becker-Allee 7, ausweichen und dort einen Termin buchen.
Gezahlt werden kann in den Stadtteil-Bürgerbüros mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten – auch kontaktlos (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürgerinnen und Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.
Die Umstellung ist Teil der Verbesserung interner Abläufe, da der Betrieb von Bargeldkassen mit einem hohen organisatorischen Aufwand verbunden ist. Zudem bergen hohe Bargeldbestände Sicherheitsrisiken für die Beschäftigten vor Ort. Durch die Zentralisierung der Bargeldzahlungen auf einen Standort spart die Verwaltung Ressourcen ein, die auf der anderen Seite den Bürgerinnen und Bürgern wieder zur Verfügung stehen. Bereits heute werden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos bezahlt.