Düsseldorf zieht positive Bilanz für EURO 2024

300.000 Besucher in den Fan Zones, fünf ausverkaufte Spiele und eine grandiose Stimmung in der ganzen Landeshauptstadt Düsseldorf.

Düsseldorf  – Die Stadt verwandelte sich während der UEFA EURO 2024 im wahrsten Sinne des Wortes in „Everybody’s Heimspiel“. Nach Abpfiff des Finalspiels, in dem sich Spanien durch ein 2:1 gegen England – beide Finalteilnehmer hatten ein Gastspiel in Düsseldorf – zum Europameister krönte, ziehen die Verantwortlichen in der Host City Düsseldorf eine ausnahmslos positive Bilanz zum Fußballfest in der Landeshauptstadt.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Wir haben in Düsseldorf – wie vorab erhofft – ein echtes Sommermärchen 2.0 erlebt. Die EURO 2024 hat unsere ohnehin positiven Erwartungen in allen Bereichen übertroffen. Die Fan Zones mitten in der Innenstadt waren ein Erlebnis für alle und eines, das noch lange nachhallen wird. Fans aus ganz Europa haben gemeinsam mit den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern eine unglaubliche Party gefeiert und damit großartige Werbung für unsere Stadt gemacht – weit über die EURO 2024 hinaus. Ich möchte mich bei allen Düsseldorferinnern und Düsseldorfern und den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projekts dafür bedanken, dass wir uns ganz Europa als tolle und weltoffene Gastgeber präsentiert haben!“

Volle Fan Zones – volle Innenstadt
Rund 300.000 Zuschauer haben die insgesamt 51 Spiele in den Fan Zones Burgplatz und Schauspielhaus, beim Public Viewing Rheinufer sowie auf den Ausweichflächen im Rheinpark verfolgt. Besucherstärkster Tag war Samstag, 6. Juli, als in Düsseldorf das Viertelfinale zwischen England und der Schweiz ausgetragen wurde, mit insgesamt 32.000 Besuchern in den Fan Zones sowie beim Fan Meeting Point im Rheinpark.

Insgesamt gingen 220.000 Liter Bier in den Fan Zones und beim Public Viewing über die Theke, dazu kamen 15.000 Bratwürste. Das Mehrwegkonzept in den Fan Zones zur Nachhaltigkeit ging dabei voll auf, Müllberge wurden vermieden.

In den Fan Zones wurde ein vielseitiges Entertainment-Programm mit DJ-Gigs, Talks, lokalen Musik-Acts und Dance Battles geboten. Die fünf Main Acts, darunter „Alle Farben“ und „TOPIC“, sorgten für super Stimmung auf dem jeweils gut gefüllten Burgplatz. Besonderes Highlight war das Fan Zone TV, das in insgesamt 175 Stunden Liveproduktion täglich aktuelle und stimmungsvolle Beiträge von höchster Qualität produzierte, die sich auch in den sozialen Medien größter Beliebtheit erfreuten.

Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE: „Mit den Fan Zones in Düsseldorf haben wir drei Veranstaltungsstätten geschaffen, die neue Event-Maßstäbe für Outdoor-Veranstaltungen gesetzt haben. 31 Tage haben diese innovativen Flächen das Stadtbild von Düsseldorf geprägt und den perfekten Mix aus Sport, Musik und Kultur geboten. Insgesamt 170 Stunden Entertainment-Programm konnten die Besucherinnen und Besucher am Burgplatz und am Schauspielhaus genießen. Mit diesem begeisternden Fan-Fest hat sich Düsseldorf als herausragender Live-Standort bewiesen.“

Fünfmal Begeisterung in der Arena Düsseldorf
Die Spiele in der fünfmal ausverkauften Arena Düsseldorf verfolgten insgesamt knapp 250.000 Zuschauer. Besonders beliebt waren die Fan Walks zur Arena: Insgesamt 40.000 Anhänger aus Österreich, Frankreich, Belgien, Albanien und der Schweiz gingen zu Fuß Richtung Arena und sorgten so für unvergessliche Bilder und Fan-Momente.

Auch die Rheinbahn zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der EURO 2024: Über 270.000 Fahrgäste nutzten allein an den fünf „Düsseldorfer“ Spieltagen das Angebot des ÖPNV. So wurden zum Viertelfinalspiel zwischen England und der Schweiz in nur anderthalb Stunden 30.000 Menschen zur Arena befördert – ein Rekordwert. Bis zu 128 Wagen und über 29 Busse waren für die Fan-Flotte rund um die Arena Düsseldorf im Einsatz.

„Everybody’s Heimspiel“ wurde zum Erfolgsmotto
Das kommunikative Motto „Everybody’s Heimspiel“, abgeleitet aus der Stadtmarke „Nähe trifft Freiheit“, wurde in allen Bereichen mit Leben gefüllt. „Everybody’s Heimspiel“ wurde omnipräsent und wirksam in allen Kommunikations- und Marketingprojekten durchkommuniziert, hat für einen hohen Wiedererkennungswert gesorgt und eine lokale, nationale und internationale Identifikationskraft entwickelt.

Maßgeblich dazu bei trug das City-Dressing: Insgesamt schmückten zahlreiche visuelle Elemente, darunter mehr als 150 Fahnenmasten und 300 City-Flags, die Hauptverkehrswege und den Rhein-Walk. Düsseldorf setzt zudem auf breit angelegte Außenwerbung („Out-of-Home“), die über 1000 Werbeflächen in der ganzen Stadt nutzte. Dazu kamen zahlreiche weitere Elemente wie U-Bahn-Aufgänge, Bauzaunverkleidungen oder die 24 EURO-Bahnen mit den Flaggen der Teilnehmerländer als optisches Highlight.

„Everybody’s Heimspiel“ wurde auch online hervorragend angenommen. Der städtische Instagram-Kanal, zur EURO ins Leben gerufen, setzte sich mit rund 11.300 Followern an die Spitze aller zehn Ausrichterstädte und erreichte insgesamt rund sechs Millionen Menschen mit 17,8 Millionen Impressionen im Turnierzeitraum. Die gemeinsame EURO 2024-Webseite von Landeshauptstadt und Visit Düsseldorf verbuchte über 170.000 Besucher seit dem 1. Juni – vor allem aus Großbritannien, Frankreich und Österreich. Für das hohe Interesse an der Host City Düsseldorf spricht auch die Anzahl von 400 Medienvertretern, die sich für die Berichterstattung aus den Fan Zones akkreditiert haben – zusätzlich zu bereits über die UEFA akkreditierten Journalisten.

Projektleiter Thomas Neuhäuser: „Unsere Kommunikationsstrategie ist mit ‚Everybody’s Heimspiel‘ voll aufgegangen. Dazu haben wir mit Stadt und den Töchtern D.LIVE, Düsseldorf Marketing und Visit Düsseldorf dank der jahrelangen, detaillierten Planung beigetragen: Die tollen, barrierefrei zugänglichen Fan Zones mitten im Zentrum der Stadt, das umfangreiche City Dressing und die klar strukturierte und gut gelungene Organisation haben unter anderem dafür gesorgt, dass wir zu unserem Heimspiel fast ausnahmslos positives Feedback erhalten haben: Von Besucherinnen und Besuchern, aber auch von der UEFA und den Fußballverbänden, die bei uns zu Gast waren.“

Zufriedene Besucher in Stadt und Fan Zones
Erste Ergebnisse der Marktforschung während der EURO 2024 belegen, dass die Besucherinnen und Besucher vor allem den Ansatz, die Fan Zones mitten im Stadtzentrum zu platzieren, positiv bewerteten (93 Prozent). 86 Prozent zeigten sich mit der Gestaltung der Fan Zones zufrieden, 96 Prozent erklärten, sich zu jedem Zeitpunkt in der Fan Zone sicher gefühlt zu haben. Die finale Auswertung der Befragung läuft noch und wird zu einem späteren Zeitpunkt separat veröffentlicht.

Auch touristisch konnte Düsseldorf glänzen: Die Belegung der Hotelbranche lag in der Vorrunde zwischen 79 und 82 Prozent (Vorjahreszeitraum: 68-71). Die Tourist-Info von Visit Düsseldorf wurde während des Turnierzeitraums rund 9.000 Mal besucht – ein Zuwachs von rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich wurden die vielen Gäste aus dem In- und Ausland auch durch mobile Tourist-Infos besten informiert. Insgesamt 25.000 Host-City-Guides mit allen wichtigen Infos zu Düsseldorf und der EURO in der Stadt wurden verteilt.

Mit Sicherheit und Sauberkeit ein tolles Erlebnis
Im Schulterschluss mit der Polizei NRW gelang es der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Ordnungsamt und Feuerwehr, die EURO 2024 zu einem sicheren Erlebnis für alle zu machen. Im Host City Operation Center als zentrales Koordinierungsgremium wurde die vernetzte Gesamtsteuerung und Dokumentation der EURO 2024 in Düsseldorf sichergestellt. Von dort wurden Besucherströme koordiniert und gemeinsam mit den Sicherheitsverantwortlichen der Flächen die Auslastung und Zugänge zu den Fan Zones geregelt. Mehrfach wurden volle Fan Zones vermeldet – zweimal wurden Fans zur Ausweichfläche im Rheinpark geleitet, dort verfolgten insgesamt 10.000 Fans zwei Spiele der deutschen Nationalmannschaft.

Auch die Polizei zieht eine positive Bilanz der EURO 2024. Während des Turnierzeitraums gab es nur wenige Delikte mit EURO-Bezug. Die Fans aller Nationen feierten friedlich und ausgelassen in den Fan Zones und in den vielen Kneipen in der Stadt.

Dietmar Henning, Leitender Polizeidirektor: „Die Polizei Düsseldorf ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der UEFA EURO 2024 in unserer Stadt, die über mehr als vier Wochen lang ein friedliches Fußballfest gesehen hat. Die akribischen Vorbereitungen der Polizei, der Stadt und weiterer Netzwerkpartner haben zu diesem tollen Ergebnis geführt.“

Insgesamt wurden mit der Sicherheitsarchitektur der Landeshauptstadt zur UEFA EURO 2024 Standards gesetzt, die sich beispielhaft für künftige Großveranstaltungen nutzen lassen. So war auch das Awarenesskonzept unter Einbeziehung von Expertinnen und Experten erfolgreich und trug zum erhöhten Sicherheitsgefühl für die Besucherinnen und Besucher bei.

Damit die EURO 2024 in Düsseldorf zu einem sauberen Erlebnis wurde, fuhren die Mitarbeitenden der AWISTA Sonderschichten: Zusätzliche Reinigungs- und Leerungszyklen in der Altstadt und auf dem Weg zum Stadion sorgten für saubere Straßen und Partyflächen. Dazu wurden hunderte zusätzliche Tonnen aufgestellt, darunter zwölf Solarpressbehälter. Auch zwei Wertstoff-Sammelstationen wurden eingerichtet.

Rund 2.000 Volunteers im Einsatz für die Stadt
Besonders hervorzuheben ist der Einsatz der bis zu 2.000 Volunteers, die einen großen Anteil daran hatten, dass sich Düsseldorf nach Außen hervorragend präsentiert hat und sich die vielen Gäste aus dem In- und Ausland gut aufgehoben gefühlt haben. Ob im Stadion, in den Fan Zones, Bahnhof oder Info-Points: Die Volunteers waren für viele Besucherinnen und Besucher der erste Kontakt mit der Host City Düsseldorf. Oberbürgermeister Dr. Keller bedankte sich bei einer Party für die vielen Volunteers am Donnerstag noch einmal nachdrücklich für den Einsatz der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

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