Düsseldorf: Weitere Bauarbeiten auf der Telleringstraße

Nach Abschluss der Kanalsanierung und der Verlegung von Versorgungsleitungen wird nun abschließend die Fahrbahn der Telleringstraße im Stadtteil Benrath wiederhergestellt.

Düsseldorf – Der dritte und letzte Bauabschnitt betrifft nun den Teil der Telleringstraße zwischen der Kreuzung mit der Paulsmühlenstraße und der Cäcilie-Beuken-Straße. Die Straßenbauarbeiten beginnen am Montag, 16. März 2026, 6.30 Uhr, und dauern bis voraussichtlich einschließlich Donnerstag, 2. April 2026, 17 Uhr. Während der Bauarbeiten kann die Telleringstraße auf diesem Abschnitt nicht befahren werden. Auch die öffentlichen Parkflächen können in dieser Zeit nicht genutzt werden.

Die Kreuzung Telleringstraße/Paulsmühlenstraße wird gesperrt. Umleitungen werden ausgeschildert. Der Radverkehr wird über die umliegenden Anliegerstraßen umgeleitet. Zudem kann die Bushaltestelle „D-Paulsmühlenstraße“ in diesem Zeitraum nicht von der Rheinbahn angefahren werden – vor Ort informiert die Rheinbahn über Hinweisschilder an der Haltestelle über die Umleitungsstrecke, genauso wie über die Rheinbahn-Homepage. Die Gehwege bleiben während der gesamten Bauausführung zugänglich.

Die Nutzung der Zu- beziehungsweise Ausfahrten zu den Grundstücken an der Baustelle ist während der laufenden Arbeiten nicht möglich. Der Einsatz von Notfall-Rettungsfahrzeugen ist jedoch jederzeit gewährleistet. Autofahrer sollten die  Halteverbotsbeschilderungen beachten.

Da die Straßenbauarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es kurzfristig zu Umstellungen im geplanten Bauablauf kommen. Die Anlieger werden per Hauswurfsendung über die Arbeiten und Sperrungen informiert.Die Stadt bittet um Verständnis für unvermeidbare Beeinträchtigungen.

Hintergrund

Die Fahrbahn der Telleringstraße wird in drei Bauabschnitten wiederhergestellt. Der erste umfasste den Abschnitt zwischen der Cäcilie-Beuken-Straße und der Steinhauerstraße, der zweite Bauabschnitt betraf die Strecke zwischen Steinhauerstraße und der Hildener Straße. Nun folgt der dritte Bauabschnitt zwischen der Kreuzung mit der Paulsmühlenstraße und mit der Cäcilie-Beuken-Straße. Die Arbeiten kosten insgesamt rund 270.000 Euro. Die Kosten tragen der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf (SEBD) und die Netzgesellschaft Düsseldorf (NGD) sowie die Landeshauptstadt mit einem Anteil von je rund 70.000 Euro. Darüber hinaus ist noch in diesem Jahr geplant, an der Kreuzung Paulsmühlenstraße/Telleringstraße vier Fußgängerüberwege barrierefrei auszubauen.

xity.de
Nach oben scrollen