Düsseldorf – Die neue Funktion des sogenannten Terminagenten wurde seit dem 8. Januar 2024 getestet. Mit seiner Hilfe können bevorzugte Wochentage, Zeitfenster und Standorte samt persönlicher Daten im Buchungssystem hinterlegt werden.
Sobald ein passender Termin zur Verfügung steht, wird automatisch eine E-Mail versandt. Der angebotene Termin muss dann binnen eines Tages bestätigt werden, damit er verbindlich gebucht wird. Bis zum Terminangebot können – abhängig von Angebot und Nachfrage – mehrere Tage vergehen.
Durch die neue Funktion in der städtischen Terminvereinbarung entfällt die oftmals langwierige Suche nach einem freien Termin, bei der Bürgerinnen und Bürger bislang oft mehrmals am Tag und zu verschiedenen Zeiten ins Buchungssystem schauen mussten. Der Terminagent kann dann genutzt werden, wenn keine Terminkapazitäten buchbar sind.
Britta Zur, Beigeordnete für Ordnung, Bürgerservice und Sport, freut sich über den Fortschritt: „Ab sofort können wir flexibler und individueller auf die Bedürfnisse der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eingehen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des modernen, professionellen und dienstleistungsorientierten Bürgerservice, den wir mit unserem Projekt ‚Bürgerservice 2.0‘ seit dem Sommer aktiv gestalten.“
Um die Wartezeit möglichst kurz zu halten, sollten idealerweise mehrere Standorte und möglichst große Zeitfenster hinterlegt werden. Mehrfachhinterlegungen verkürzen die Wartezeit nicht, da die Terminwünsche in der Reihenfolge ihrer Hinterlegung bedient werden. Die neu entwickelte Funktion wird in den nächsten Wochen weiter intensiv getestet, evaluiert und bei Bedarf weiterentwickelt.