Düsseldorf lud zum traditionellen Kirschblütenempfang

Am Dienstag, 16. April 2024, fand auf der Galopprennbahn in Düsseldorf der traditionelle Kirschblütenempfang der Landeshauptstadt Düsseldorf statt.

Düsseldorf – Gäste aus Politik, Wirtschaft und Stadtverwaltung kamen beim Kirschblütenempfang zusammen, um sich auszutauschen und gemeinsam die Deutsch-japanische Freundschaft zu feiern. Begrüßt wurden die Gäste von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und der japanischen Generalkonsulin Setsuko Kawahara.

Düsseldorf hat die größte Japanische Geschäftscommunity in Europa. Dr. Stephan Keller freut sich, dass so viele Japanerinnen und Japaner in Düsseldorf ihre Heimat gefunden haben: „Die japanische Community ist nicht nur zahlenmäßig sehr stark, sondern auch sehr präsent im Stadtbild und in der Stadtgesellschaft. Das sichtbarste Zeichen sind die vielen japanischen Restaurants in der Immermannstraße, wo wir inzwischen auch japanischsprachige Straßenschilder haben. Aber das sind ja letzten Endes nur die äußeren Zeichen einer tiefen Verwurzelung der Japanerinnen und Japaner in Düsseldorf. Wir haben eine hervorragende Infrastruktur, einen japanischen Kindergarten und eine japanische Schule. Man kann als Japaner sehr gut leben und auch ein bisschen Heimat genießen. Das fördern wir nach Kräften.“

Setsuko Kawahara, die Japanische Generalkonsulin in Düsseldorf, weiß, wie wichtig Düsseldorf für die Japanische Geschäftscommunity ist, betont aber auch, wie wohl sich Japanerinnen und Japaner in Düsseldorf fühlen: „Düsseldorf ist eine tolle Stadt. Besonders die Menschen sind sehr herzlich und offen. Die Immermannstraße trägt den Titel ‚Little Tokyo‘ und mit ihren japanischen Restaurants und Büchergeschäften ist es für uns Japaner wie eine zweite Heimat.“

Der traditionelle Kirschblütenempfang fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt, ist damit im Rheinland nun Tradition und wird sicher auch in den kommenden Jahren für tolle Gespräche und eine gesunde Freundschaft zwischen Japan und Düsseldorf sorgen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner