Düsseldorf – Dieses wurde gemeinsam mit Düsseldorf Marketing, der DEHOGA Nordrhein e. V. sowie der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf (IHK) umgesetzt. Über 70 Düsseldorfer Unternehmen nehmen an der Aktion teil.
Das „Host City Business Paket“ stellt Hotellerie, Gastronomie und dem Einzelhandel Poster, Sticker und digitale Werbemittel im Host City Düsseldorf-Design zur Verfügung. Diese Formate bieten Informationen zum Turnier und Programm in den Fan Zones. Zugleich ist es auch eine Verlängerung des Host City Dressings in die Schaufenster, Screens und Aushänge der Düsseldorfer Unternehmen. Vor allem internationale Fans und Gäste können sich so auch abseits der Fan Zones über die EURO 2024 in Düsseldorf informieren. Gemeinsam mit dem City Management, der DEHOGA, der IHK und der Wirtschaftsförderung wurde der Aufruf zur Teilnahme der Aktion an die städtischen Unternehmen distribuiert. Die anschließende Verteilung folgte über die Tourist Info von Visit Düsseldorf. Bereits in den Wochen zuvor hatte es drei Talkrunden gegeben, bei denen die Düsseldorfer Wirtschaft die Möglichkeiten hatte, sich über verschiedene Aspekte der Organisation der EURO 2024 in Düsseldorf zu informieren.
Theresa Winkels, Leiterin der Wirtschaftsförderung: „Ich freue mich, dass wir in guter Zusammenarbeit drei Veranstaltungen auf die Beine stellen konnten, um Handel und Gastgewerbe umfangreich auf die EURO 2024 vorzubereiten. Viele Unternehmen haben das Fußball-Großevent als Chance erkannt und heißen alle Fußballfans bereits mit den Host City Plakaten und unseren anderen Werbemitteln in der Stadt willkommen. So soll es gelingen, dass nicht nur Gastgewerbe und Handel nachhaltig von diesem Mega-Event profitieren. Das stärkt auch das internationale Standing des Wirtschaftsstandortes Düsseldorf. Wer für die EURO 2024 in die Host-City Düsseldorf gekommen ist, kommt hoffentlich auch gern wieder!“
Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf: „Das Turnier bringt Spitzenfußball und Gäste aus ganz Europa in die Region und ist eine einmalige Chance für unsere Wirtschaft vor Ort. Vor allem die Hotellerie, Gastronomie und der Einzelhandel profitieren unmittelbar. Das gemeinsam entwickelte ‚Host City Business Paket‘ trägt nicht nur zur Imagestärkung Düsseldorfs als Sportstadt bei, sondern zeigt, dass unser IHK-Bezirk ab sofort – noch mehr als sonst – ein Ort der Begegnung ist.“
Isabell Fiedler, stellvertretende Geschäftsführerin DEHOGA Nordrhein e .V: „Wir freuen uns, mit den ‚Host City Business Paketen‘ Fußballfans aus ganz Europa begrüßen und die Vorfreude auf die Spiele steigern zu können. Düsseldorf ist durch die intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit von City Management, Wirtschaftsförderung, IHK und DEHOGA Nordrhein schon heute ein Gewinner der EURO 2024!“
Thomas Neuhäuser, Projektleiter: „Wir freuen uns, dass es uns als eine der wenigen Host Cities gelungen ist, dass das lokale UEFA EURO 2024-Design auch von unseren ansässigen Unternehmen genutzt werden darf. So möchten wir unserem Motto ‚Everybody’s Heimspiel‘ auch in der Düsseldorfer Wirtschaft gerecht werden.“