Düsseldorf: Glasfaserausbau erreicht die östlichen Stadtteile

Die Landeshauptstadt Düsseldorf treibt den Glasfaserausbau weiter voran. Am Donnerstag, 11. April 2024, wurde im Rathaus eine Vereinbarung mit dem Unternehmen Westconnect unterzeichnet.

Düsseldorf – Westconnect plant den Ausbau des Glasfasernetzes in Hubbelrath, Knittkuhl, Ludenberg, Gerresheim-Ost, Vennhausen und Unterbach. Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein auf dem Weg des umfänglichen Glasfaserausbaus in Düsseldorf.

Die Information der Einwohnerinnen und Einwohner über das geplante Vorhaben hat bereits begonnen. Auch erste konkrete Gespräche zu den Bauvorhaben wurden schon geführt. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zeigt sich bei der Unterzeichnung zuversichtlich: „Wir werden Düsseldorf weiter zukunftsfähig machen. Das aktive und gestaltende Vorantreiben des Glasfaserausbaus ist dabei ein wichtiger Standortfaktor sowohl für Unternehmen als auch im privaten Bereich. Das Angebot von Westconnect als weiterer Anbieter in unserer Stadt bietet uns eine hervorragende Chance, den Glasfaserausbau schnell voranzutreiben und weitere Haushalte und Betriebe in Düsseldorf mit schnellem Internet zu versorgen und damit die Stadt noch lebenswerter und attraktiver zu machen.“

„Ich freue mich sehr über die Kooperation mit der Stadt Düsseldorf. Als langjähriger Glasfaseranbieter werden wir ein leistungsstarkes Glasfasernetz bis in die Wohnungen bauen, Anbietervielfalt für die Bürgerinnen und Bürger sicherstellen und selbst mit unseren E.ON Highspeed Produkten einfach schnelles Internet erlebbar machen“, fasst Geschäftsführer Robin Weiand die Pläne der Westconnect zusammen.

Glasfasernetze werden durch die Telekommunikationsunternehmen aus eigenen Mitteln gebaut. Deshalb ist die Freigabe der Eigentümer in Form einer Grundstückseigentümererklärung zum Anschluss einer Immobilie sehr wichtig. Das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit Glasfaseranschlüssen ist nur durch gemeinschaftliches Engagement der TK-Unternehmen, der Stadt, der Eigentümer und der Nutzer zu erreichen.

xity.de
Nach oben scrollen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner