Düsseldorf – So fanden von April bis Oktober insgesamt 60 Termine statt, bei denen das Ordnungsamt aktiv auf Bürgerinnen und Bürger zugegangen ist und für Anliegen aller Art ansprechbar war. Bei den Bürgersprechstunden war stets Personal des Ordnungs- und Servicedienstes sowie der Verkehrsüberwachung vor Ort – häufig mit Beteiligung der Polizei oder die für den Bezirk zuständige Schiedsperson.
Während der Bürgersprechstunden wurden 36 der 50 Düsseldorfer Stadtteile sowie alle zehn Stadtbezirke mit dem blau-weißen Bürobus angefahren. Die Gelegenheit, Anliegen direkt vor Ort mit dem Ordnungsamt zu besprechen, nutzten 875 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer. Der Austausch erwies sich als äußerst konstruktiv: Insgesamt wurden 251 konkrete Vorschläge und Anregungen eingereicht, die im Nachgang bearbeitet wurden.
Die Themen der Bürgerinnen und Bürger reichten von Parkplatzfragen, Müllproblemen und Konflikten mit Radfahrenden und „Rasern“ über Lärmbelästigung, zugeparkte Ein- und Ausfahrten bis hin zu Herausforderungen auf Spielplätzen und in Grünanlagen.
Auch als Arbeitgeber ist das Ordnungsamt interessant: 33 Personen erkundigten sich vor Ort zu den Einstellungs- und Karrieremöglichkeiten bei den Außendiensten des Ordnungsamtes.
Auch im kommenden Jahr werden die Bürgersprechstunden fortgesetzt und bieten weiterhin eine Plattform für den direkten Dialog mit den Außendienstmitarbeitenden des Ordnungsamtes.