Düsseldorf – Grund für die Umstellung ist der erhebliche organisatorische Aufwand für Barzahlungen, während gleichzeitig rund 90 Prozent der Dienstleistungen ohnehin bereits bargeldlos gezahlt werden. Die Umstellung wird zunächst für sechs Monate getestet und die Erfahrungen laufend ausgewertet.
Gezahlt werden kann mit Debitkarten (girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten – auch kontaktlos (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilePayment (Google Pay und Apple Pay). Bei technischen Problemen erhalten Bürgerinnen und Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.
Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, muss auf eines der acht anderen Bürgerbüros ausweichen und dort einen Termin buchen.
Nach drei Monaten werden die Erfahrungen bereits ausgewertet und die Umstellung gegebenenfalls auf weitere Bürgerbüros ausgeweitet. Ziel ist, Bargeldzahlungen künftig an einem Standort zu bündeln und sie auf ein Minimum zu reduzieren.